Fechten

Teilnehmer in Athen: 200 (108 Männer/84 Frauen/8 offen) in drei Waffengattungen mit 19 (6/4) Wettbewerben (Damenflorett und Damensäbel nur Einzelwettbewerb, alle anderen Einzel und Mannschaft)

Startplätze pro Nation: 3 pro Waffe pro NOK

Internationale Qualifikation: In den Disziplinen mit Mannschaftswettbewerben (jeweils 36 Teilnehmer) gelang es den deutschen Fechtern mit Ausnahme der Säbelherren, über das FIE-Ranking einen Platz unter den besten acht Teams und damit die Olympiaqualifikation zu erreichen. Im Herrenflorett und Damendegen rangierte Deutschland jeweils an Nummer eins, im Herrendegen auf Platz drei. Die Säbelherren wurden von der FIE zunächst offiziell als Nachrücker bestätigt - nur um eine Woche später wieder ausgeladen zu werden, weil doch noch ein afrikanisches Land - Algerien - seine Bereitschaft erklärte.

 

Im den beiden reinen Einzeldisziplinen mit jeweils insgesamt 24 Teilnehmern konnte sich jeweils eine deutsche Teilnehmerin qualifizieren: Susanne König erreichte den neunten Startplatz im Damensäbel über die Europaquote der FIE-Rangliste, Simone Bauer den 19. Startplatz im Damenflorett über die abschließende Kontinentalqualifikation.

 

NOK-Nominierung 28. Juni: Nominiert wurden die vom Deutschen Fechter-Bund vorgeschlagenen Aktiven und jeweils ein(e) Ersatzfechter(in) in den Mannschaftswettbewerben.

 

Damendegen

Claudia Bokel

Imke Duplitzer

Britta Heidemann

Marijana Markovic - Ersatz –

Damenflorett

Simone Bauer

Damensäbel

Susanne König

 

Herrendegen

Jörg Fiedler

Sven Schmid

Daniel Strigel

Norman Ackermann - Ersatz –

Herrenflorett

Ralf Bißdorf

Peter Joppich

Andre Weßels

Simon Senft - Ersatz -

Weitere Links:
Fédération Internationale d'Escrime
Deutscher Fechter-Bund