Fehres: " Turnfeste setzen traditionell neue Akzente

Rund 100.000 Aktive und „Fans“ treffen sich vom 30. Mai bis zum 5. Juni zur Turnfestwoche in Frankfurt am Main. Karin Fehres, DOSB-Direktorin Breitensport und Sportentwicklung, sagt im Interview, was Besucher erwartet.

 

Karin Fehres war mehrere Jahre in ehrenamtlicher Funktion Vizepräsidentin des Deutschen Turner-Bundes. Foto: privat
Karin Fehres war mehrere Jahre in ehrenamtlicher Funktion Vizepräsidentin des Deutschen Turner-Bundes. Foto: privat

Frau Dr. Fehres, welche Impulse erhoffen Sie sich für den Breitensport und für die Sportentwicklung von dem Großereignis Internationales Deutsches Turnfest?

Fehres: Turnfeste haben in der Vergangenheit immer neue Akzente gesetzt. Mit dem Turnfest 1983 in Frankfurt kam das Turnen aus den Sporthallen und -plätzen heraus und eroberte die Innenstadt. Beim Turnfest in Hamburg 1994 wurde die Turnfest-Akademie aus der Taufe gerufen, heute ein Erfolgsmodell und mit über 5.000 Teilnehmern in 600 Workshops die größte Fortbildungsveranstaltung in Europa.

Das diesjährige Turnfest in Frankfurt wird ein Fest der Turnkultur in einer Stadt mit großer kulturellen Vergangenheit und Gegenwart, und es hat - passend zur internationalen Ausrichtung von Frankfurt am Main - einen deutlichen Akzent in seinem internationalen Teil. Das Turnfest präsentiert die Turnbewegung in ihren vielfältigen Facetten und dient daher auch als Motor und Trendsetter für den Breitensport und zwar für alle Bevölkerungsgruppen und Sportmotive. In den Themenhallen der Messe finden alle - Kinder oder Ältere, Frauen oder Männer - Anregungen für die eigenen sportlichen Aktivitäten und Innovationen für ihren Verein zuhause. In der Gymwelt werden neue Entwicklungen im Gesundheits- und Fitnessbereich der Vereine vorgestellt. Nicht zuletzt kann auch im Wettkampfbereich Sport in Vollendung erwartet werden: Im Geräteturnen, in der Rhythmischen Sportgymnastik und auf dem Trampolin werden Deutsche Meisterschaften ausgetragen.

Wie präsentiert sich der Deutsche Olympische Sportbund beim Internationalen Deutschen Turnfest?

Der DOSB präsentiert Aktivitäten rund um das Schwerpunktjahr "Frauen gewinnen!" an mehreren Stellen an der Messe. An einem Stand informieren wir zudem über ausgewählte Aktivitäten. Dabei spannt sich zum Beispiel der Bogen von „Sport der Generationen“ über „Sport braucht Management - Weiterbildung im Sport“ bis hin zu „Gesundheitsmanagement und Präventionspolitik“. Zudem stellen sich die Deutsche Sportjugend und die Deutsche Olympische Akademie (DOA) im Rahmen des Deutschen Turnfestes mit ihren Aktivitäten vor.

Welche Tipps geben Sie Turnfestbesuchern, die zunächst einmal vor einem riesigen Berg von Veranstaltungsangeboten stehen?

Erste Anlaufstelle ist sicherlich die Messe. Dort gibt es für zehn Euro eintägige Live-Tickets, die den Besuch der meisten Veranstaltungen ermöglichen und in die auch der Nahverkehr integriert ist. Weiteres Highlight ist sicher die "FlussFestMeile" mit ihrem abwechslungsreichen Programm. Wer es genauer wissen will: www.turnfest.de

Wie werden Sie persönlich das Turnfest erleben?

Ich hoffe, dass ich mir von der Vielfalt der Angebote einen umfassenden Eindruck von den Entwicklungspotentialen des DTB machen kann. Fest eingeplant ist der Besuch der Themenhallen in der Messe und der FlussFestMeile. Natürlich werde ich Turnfest-Akademie besuchen und bei Deutschen Meisterschaften dabei sein. Ich freue mich schon darauf!


  • Karin Fehres war mehrere Jahre in ehrenamtlicher Funktion Vizepräsidentin des Deutschen Turner-Bundes. Foto: privat
    Karin Fehres war mehrere Jahre in ehrenamtlicher Funktion Vizepräsidentin des Deutschen Turner-Bundes. Foto: privat