Festival des Sports: Bochum war ein riesiger Sportplatz

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich der Stadtpark in Bochum in einen riesigen Sportplatz.

Buntes Treiben auf der Festival-Bühne: Breakdance Foto: picture-alliance
Buntes Treiben auf der Festival-Bühne: Breakdance Foto: picture-alliance

Beim Festival des Sports, das an seinem Höhepunkt am Sonntag (1. Juli) das Stadtparkareal in einen riesigen Sportplatz verwandelte, konnten sich Jung und Alt den ganzen Tag über austoben, für den guten Zweck laufen, ein unterhaltsames Bühnenprogramm erleben und nicht ganz alltägliche Sportarten kennenlernen. Über 46.000 Besucher kamen an den drei Festival-Tagen insgesamt zusammen um verschiedene Sportstationen und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm zu sehen.

Es wurden Einblicke in die Sportarten Karate, Rhythmische Sportgymnastik, Fechten und Schach gegeben. Die Taekwondo-Sportgemeinschaft Bochum durfte sich über höchst prominenten Besuch freuen: Olympiateilnehmerin Helena Fromm war in Bochum als Botschafterin des „Samsung Hope for Youth“ Charity Laufs vor Ort. Die sechsfache Deutsche Taekwondo-Meisterin und Europameisterin von 2008 gab den Bochumer Athleten nicht nur Tipps sondern zeigt auf der Bühne ihre Schlagkraft.

Der Charity Lauf „Samsung Hope for Youth“ brachte die Bochumer in Bewegung. Die insgesamt 2029 km, die von den Bochumer Bürgern gelaufen wurden werden in Form einer Spende von 3.000 Euro den SOS-Kinderdörfern zur Anschaffung von Sportgeräten zugute kommen.

Einen emotionalen Moment erlebten die Bochumer bei der Ehrung der engagiertesten Mütter Bochums. Drei Jugendliche, darunter Paralympics Teilnehmerin Tamira Slaby, dankten ihren Müttern im Rahmen der „Danke Mama“ Kampagne von Procter & Gamble für die Unterstützung ihrer sportlichen Laufbahn.

(Quelle: DOSB)


  • Buntes Treiben auf der Festival-Bühne: Breakdance Foto: picture-alliance
    Buntes Treiben auf der Festival-Bühne: Breakdance Foto: picture-alliance