Festival des Sports geht ins 25. Jahr

Magdeburg, Bochum, Sindelfingen, Berlin, Kiel und Salzgitter laden 2012 zum Festival des Sports, um Menschen durch zum Mitmachen zu bewegen und für einen aktiven Lebensstil zu begeistern.

Das Festival des Sports wird 2012 zum 25. Mal Menschen in Bewegung bringen. Foto: DOSB
Das Festival des Sports wird 2012 zum 25. Mal Menschen in Bewegung bringen. Foto: DOSB

Den Auftakt jeder Veranstaltung bildet der Schulsport am Freitag, bevor am Wochenende eine ganze Stadt und ihre Region Sport in verschiedensten Variationen erleben wird. Die regionalen Vereine präsentieren ihre Sportarten und laden zum Mitmachen ein, dabei gibt es in diesem Jahr viele Trends wie den Fitness-Tanz Zumba oder Slackline  zu entdecken. 

Das Programm für Jung und Alt zieht jährlich knapp eine halbe Million Besucher in den Bann der Festivals. Mehrere Hundert Vereine werden auch in diesem Jahr für die Höhepunkte der Veranstaltungen sorgen. Schließlich sind das Engagement und die Ideen der lokalen Vereine das Erfolgsgeheimnis der Festivals des Sports, denn jedes Festival erhält durch die lokalen Sporttraditionen ein ganz eigenes Flair. In Bochum plant man etwa die  Einbindung des altehrwürdigen Lohrheidestadions und in Kiel wird der Wassersport eine besondere Rolle spielen.  

Bereits im 25. Jahr verwandelt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit den Landessportbünden und den Veranstaltungsorten deutsche Innenstädte zu den größten Sportplätzen Deutschlands.

Walter Schneeloch, DOSB Vizepräsident Breitensport, hebt die besondere Bedeutung und Attraktivität der Veranstaltungen hervor: „Die Festivals des Sports sind seit 25 Jahren ein gesellschaftspolitischer Beitrag zur Bewegung und zur Gesundheit der Bevölkerung. Hier wird sichtbar, wie der Sport die Menschen verbinden und integrieren kann. Die Festivals repräsentieren die Attraktivität des Sports in seiner Breite und  heben das Engagement der Sportbegeisterten vor Ort hervor. Sie sind Motivator zur sportlichen und  gesellschaftlichen Partizipation.“ 

Samsung  unterstützt im vierten Jahr als Premiumpartner die Veranstaltungsserie, um Menschen jeden Alters von einem sportlichen Lebensstil zu überzeugen. Als Partner des DOSB ergänzt der Konzern sein seit Jahrzehnten gewachsenes Sponsoring im Spitzensport durch eine aktive Förderung des Breitensports. Erstmalig wird Procter & Gamble (P&G) als Premiumpartner die Festivals des Sports fördern.  Der Konsumgüterproduzent, der Marken wie Ariel, Pampers und Gillette unter seinem Dach vereint, knüpft  mit dem Engagement im Breitensport an seine „Danke Mama!“-Kampagne an. Exemplarisch unterstützt P&G die Mütter aller Sportler, die durch ihr Zutun, etwa mit sauberen Trikots, Fahrdiensten oder Verpflegung, den Sport im Alltag ermöglichen. 

Das sind die Festivals des Sports 2012:

Magdeburg 08.-10.Juni 

Bochum 29.Juni - 1.Juli 

Sindelfingen 13.-15.Juli 

Berlin 26.-27. August 

Kiel 31. August – 2. September 

Salzgitter 21. – 23. September 

(Quelle: DOSB)


  • Das Festival des Sports wird 2012 zum 25. Mal Menschen in Bewegung bringen. Foto: DOSB
    Das Festival des Sports wird 2012 zum 25. Mal Menschen in Bewegung bringen. Foto: DOSB