Festival des Sports: Magdeburg erlebt olympischen Sport hautnah

Von Petriförder bis zum Wissenschaftshafen war beim Festival des Sports in Magdeburg am vergangenen Wochenende alles auf Sport eingestellt.

Bühnenprogramm beim Festival des Sports in Magdeburg. Foto: Andreas Lander
Bühnenprogramm beim Festival des Sports in Magdeburg. Foto: Andreas Lander

Aquajoggen, Tanzen, Tennis spielen, Basketbälle werfen, Wände erklettern, oder Runden auf dem BMX-Rad drehen, alles war beim Festival am Elbufer möglich.

Steffi Nerius und Björn Hübner laufen für den guten Zweck

Zu den Highlights am Festival-Sonntag zählte auch in diesem Jahr der Charity Lauf „Samsung Hope for Youth“. Über 2.900 km wurden von den Teilnehmern insgesamt erlaufen. Die Olympioniken Steffi Nerius und Björn Hübner unterstützten als Läufer und Botschafter den Charity Lauf. Die Spendensumme von 3.000 Euro wird den SOS-Kinderdörfern zur Anschaffung von Sportgeräten zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Kampagne „Danke Mama“ von Procter &Gamble fand die Kür von besonders engagierten Müttern und Vätern statt. Die Ehrung durch die Kinder wurde im Rahmen eines bunten Bühnenprogramms durchgeführt. Am Stand von Procter & Gamble gab es beim Memory und am Glücksrad P&G-Produkte zu gewinnen.

Der Deutsche Sportausweis war mit einem „Sportausweis Triathlon“ vor Ort, bei dem die Besucher ihre Geschicke unter Beweis stellen konnten.

Am Stand der BZgA konnten bei der Aktion „Alkohol? Kenn Dein Limit." verschiedene Mitmachangebote ausprobiert werden.

Olympic Day

Am Festivalsonntag fand gleichzeitig der diesjährige „Olympic Day“ in Magdeburg statt. Die Olympischen Spiele, die Olympischen Werte und die Olympischen Disziplinen standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Auf dem Olympic Day Areal konnten die Besucher am Ruder-Ergometer, im Fechtmobil und auf der Bob-Anschubstrecke einen Einblick in die Olympischen Sportarten bekommen. Professionelle Tipps gab es von Spitzensportlern aus der Region wie Judoka Kerstin Thiele sowie DOSB-Vizepräsidentin Gudrun Doll-Tepper und DOSB-Präsidialausschuss-Mitglied Petra Tzschoppe. Unter dem Motto „Wir für Deutschland“ nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, der Olympiamannschaft per Fotobotschaft ihre Unterstützung zu zeigen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) ruft in jedem Jahr die Nationalen Olympischen Komitees (NOKs) auf, in ihren Ländern einen „Olympic Day“ zu veranstalten. Er erinnert an den Gründungstag der Olympischen Bewegung am 23. Juni 1894.

Bereits am Freitag hatten die Kinder und Jugendlichen aus Magdeburger Schulen die Gelegenheit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

(Quelle: DOSB)


  • Bühnenprogramm beim Festival des Sports in Magdeburg. Foto: Andreas Lander
    Bühnenprogramm beim Festival des Sports in Magdeburg. Foto: Andreas Lander