Das Organisationskomitee FIFA WM 2006 richtet in Abstimmung mit der FIFA im Internet ein Ticket-Portal für die Fans ein.
Grundsätzlich ermöglicht werden darin sowohl der Weiterverkauf von Eintrittskarten für die FIFA WM 2006 als auch die Übertragung von Tickets. Der Startschuss für die Online-Plattform wird voraussichtlich am 1. Februar 2006 fallen. Zuvor findet vom 12. Dezember 2005 bis 15. Januar 2006 auf www.FIFAworldcup.comdie dritte Verkaufsphase für die 64 WM-Spiele statt.
"99,9 Prozent aller Karteninhaber werden alles dafür tun, um bei der WM selbst im Stadion dabei zu sein. Dennoch lösen wir unser Versprechen ein, für die wenigen betroffenen Fans eine serviceorientierte und unbürokratische Lösung anzubieten", sagt Horst R. Schmidt, 1. OK-Vizepräsident.
Über das OK-Portal sollen Ticketinhaber die Möglichkeit erhalten, auf legalem Wege Interessenten für ihre Karte zu finden. Dabei werden die Billets nur zum tatsächlichen Nennwert angeboten. "Im Sinne der ehrlichen und echten Fans vermeiden wir damit überhöhte Preise. Schwarzhandel soll so weit wie möglich unterbunden werden", erklärt Schmidt. "Wichtig ist uns auch, dass es bei der Weitergabe gerecht und transparent zugeht. Über das Internet kann sich jeder beteiligen." Eine Ticketübertragung auf einen bestimmten, vom Ticketinhaber vorab ausgewählten Interessenten wird ebenfalls möglich sein, insbesondere für Familienmitglieder.
Berücksichtigen wird das OK weiterhin die hohen Sicherheits-Anforderungen, die sich in der Personalisierung der Tickets widerspiegeln.