Firmen-Konzept findet in Gießen seine Fortsetzung - Schon 13 Zusagen zu BARMER-Aufruf

(31.03.2004) Das Firmenfitness-Konzept im Deutschen Sportabzeichen findet auch in diesem Jahr seine Fortsetzung. Thorsten Noll, Leiter der Regionalgeschäftsstelle Gießen der BARMER Ersatzkasse, hat diese Idee aufgegriffen und scheint mit seinen Bemühungen in dem Kreis eine wahre Lawine auszulösen.

Schon im letzten Jahr gab es in Gießen einen Inliner-Lauf im Rahmen des Sportabzeichens. Der Startschuss wurde von dem hessischen Innenminister Volker Bouffier (Mitte) gegeben. (Foto: BARMER Ersatzkasse)
Schon im letzten Jahr gab es in Gießen einen Inliner-Lauf im Rahmen des Sportabzeichens. Der Startschuss wurde von dem hessischen Innenminister Volker Bouffier (Mitte) gegeben. (Foto: BARMER Ersatzkasse)

Nachdem das Interesse beim ersten Informationsabend noch recht vage war, hat Noll nun schon 13 feste Zusagen von Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigen vorliegen. Mit weiteren Anmeldungen rechnet er selbst über den Stichtag 31. März 2004 hinaus. "Diese Aktion ist doch eine gute Gelegenheit, aktive Prävention zu betreibe"?, beschreibt Noll seine Intention, den Breitensportorden des deutschen Sports voranzubringen. Die teilnehmenden Firmen reichen von der Zweigstelle der Bundesagentur für Arbeit, der Polizeidirektion Mittelhessen, der Bereitschaftspolizei Abteilung Lich, einem großen Getränkehersteller über die Universitätsklinik Gießen bis hin zur Volksbank und einer Marketing-Agentur.

Die Krankenkasse konnte für diese Aktion gute Partner gewinnen. Für den Sportkreis Gießen und seinen Sportabzeichen-Beauftragten Ernst Niesner war es eine Selbstverständlichkeit, der BARMER mit Wissen und Beratung zur Seite zu stehen. Der Gießener Anzeiger, deren Redaktion ebenfalls das Sportabzeichen anstrebt, will für die notwendige Öffentlichkeit sorgen und die Sportabzeichen-Initiative mit Artikeln begleiten.

Für Noll war eine interne Aktion der BARMER aus dem letzten Jahr Anstoß für die Umsetzung des Firmenkonzepts. Der Vorstandsvorsitzende der Kasse, Dr. Eckardt Fiedler, hatte einen Pokal für die fitteste Geschäftsstelle der BARMER ausgelobt. Die Gießener bewarben sich, 40 Angestellte trainierten, 23 erwarben das Sportabzeichen und holten den Pokal. Nur ihr Chef musste vor den Bedingungen passen. "Ich habe den Sprint und das Schwimmen geschafft"?, meinte Noll. "Das Sportabzeichen ist eben nicht aus dem Stand zu schaffen. Aber ich bleibe dran und versuche es dieses Jahr wieder."?

Den Firmenbeschäftigten soll es nach dem Auftakt, den sie noch selbst organisieren müssen, durch eine Veranstaltungsserie leichter gemacht werden, die Bedingungen zu erfüllen. So gibt es am Montag, den 14. Juni, abends ein großes Inliner-Event, zu dem auch der hessische Innenminister Volker Bouffier sein Kommen angekündigt hat. Danach wird es ein Schwimm- und um am 22. August ein großes Familiensportabzeichen-Fest geben. Erst am Ende des Jahres, nach der Auswertung der abgelegten Sportabzeichen, wird feststehen, wem Thorsten Noll den Pokal für die fitteste Firma der Region Mittelhessen übergeben kann.

 

 


  • Schon im letzten Jahr gab es in Gießen einen Inliner-Lauf im Rahmen des Sportabzeichens. Der Startschuss wurde von dem hessischen Innenminister Volker Bouffier (Mitte) gegeben. (Foto: BARMER Ersatzkasse)
    Schon im letzten Jahr gab es in Gießen einen Inliner-Lauf im Rahmen des Sportabzeichens. Der Startschuss wurde von dem hessischen Innenminister Volker Bouffier (Mitte) gegeben. (Foto: BARMER Ersatzkasse)