Fit im Arbeitsalltag dank 4-Wochen-Challenge

Der DOSB und die Krankenkasse BKK24 starten das gemeinsame Projekt „Bewegt im Betrieb 2.0“ und rufen Arbeitnehmer*innen zur 4-Wochen-Challenge auf.

Regelmäßige Bewegung verbessert nachweislich die Konzentration, stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem und beugt Verspannungen vor. Copyright: Halfpoint/Adobe
Regelmäßige Bewegung verbessert nachweislich die Konzentration, stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem und beugt Verspannungen vor. Copyright: Halfpoint/Adobe

Die Challenge beinhaltet tägliche, 10- bis 15-minütige Übungen aus den Bereichen Kraft, Koordination und Ausdauer. Alle Übungen lassen sich am Arbeitsplatz durchführen und benötigen wenige bis keine Hilfsmittel: Hier geht’s zur 4-Wochen-Challenge.

Mit dem 4-Wochen-Programm können Arbeitnehmer*innen sich nicht nur fit halten, sondern gleichzeitig auch auf das Deutsche Sportabzeichen hintrainieren. Die Broschüre „Bewegt im Betrieb 2.0“ liefert passende Vorschläge, wie sich Übungen zur Vorbereitung des Sportabzeichens in den (Arbeits-)Alltag integrieren lassen.

Arbeitnehmer*innen sind heutzutage zunehmend den Umständen von verlängerter Lebensarbeitszeit und Belastungen durch Termin- und Erfolgsdruck ausgesetzt. Damit sie lange gesund und leistungsfähig bleiben, müssen auch Unternehmen ihren Beitrag leisten. Regelmäßige Bewegung verbessert nachweislich die Konzentration, stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem und beugt Verspannungen vor.

DOSB-Vorstandsvorsitzender, Torsten Burmester, sagt: „Gemeinsam mit den Sportvereinen wollen wir als DOSB Menschen bewegen und die beiden Settings ‚Sportverein‘ und ‚Betrieb‘ im Kontext der betrieblichen Gesundheitsförderung besser miteinander vernetzen. Das Deutsche Sportabzeichen mit seinem generationsübergreifenden Angebot eignet sich besonders als Instrument der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die 4-Wochen-Challenge motiviert dazu, den Arbeitsalltag aktiver zu gestalten, sich auf das Deutsche Sportabzeichen vorzubereiten und einige der Disziplinen auszuprobieren. Weiterführende Angebote bieten die rund 87.000 Sportvereine und 4.000 Sportabzeichen-Treffs in ganz Deutschland.“

Jörg Nielaczny, Vorstandsvorsitzender der BKK24, ergänzt: „Als Betriebskrankenkasse sind wir tief verwurzelt in Unternehmen und sind der Partner für die Gesundheit der Mitarbeitenden. Mit unserer Präventionsinitiative ‚Länger besser leben.‘ engagieren wir uns für Lösungen und Ansätze, die gezielt und nachhaltig wirken: zum Beispiel mit der 4-Wochen-Challenge. Damit gelingt es, Bewegung in den Arbeitsalltag der Kolleginnen und Kollegen zu bringen, die Vielfalt des Deutschen Sportabzeichens kennenzulernen und fast ‚nebenbei‘ etwas für die betriebliche Gesundheitsförderung zu tun.“

Die 4-Wochen-Challenge dient auch als Vorbereitung auf den bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb für Betriebe der BKK24. Dieser wird im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Länger besser leben“ durchgeführt. Mit Beginn der nahenden Sommersaison startet der Wettbewerb in eine neue Runde. Für jedes abgelegte Sportabzeichen erhalten die Betriebe 5 Euro sowie die Chance auf attraktive Zusatzgewinne. Die Anmeldung zum Wettbewerb ist über die Internetseite www.bkk24.de/betriebssport möglich.

Das Booklet „Bewegt im Betrieb 2.0“ ist auf der Seite gesundheit.dosb.de als digitale Version abrufbar. Die Webseite bietet neben Beispielvideos zu verschiedenen Übungen und einer motivierenden Musik-Playlist für das Training auch Mitmach-PDFs zur direkten Eingabe der erbrachten Leistungen. Via Bestellformular kann die Broschüre zusätzlich kostenfrei als gedruckte Version angefordert werden solange der Vorrat reicht.

(Quelle: DOSB)


  • Regelmäßige Bewegung verbessert nachweislich die Konzentration, stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem und beugt Verspannungen vor. Copyright: Halfpoint/Adobe
    Regelmäßige Bewegung verbessert nachweislich die Konzentration, stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem und beugt Verspannungen vor. Copyright: Halfpoint/Adobe