Fitness-Studiobereich immer wichtiger für Vereine

Beim diesjährigen Fitness-Studio-Special im Rahmen des 6. Internationalen Hamburger Sportkongresses nahmen weit über 100 Akteure aus dem Bereich der vereinsinternen Fitness-Studios teil.

Immer mehr Vereine setzen auf eigene Fitness-Studios. Foto: picture-alliance
Immer mehr Vereine setzen auf eigene Fitness-Studios. Foto: picture-alliance

Mit dieser starken Nachfrage hat man abermals einen neuen Besucherrekord einstellen können. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass der Fitness-Studiobereich für Vereine immer wichtiger wird.

Im harten Wettbewerb mit den kommerziellen Fitness-Studios – inzwischen sind in über 7.300 kommerziell wirtschaftenden Fitness-Studios mehr als sieben Millionen Mitglieder registriert – wird dem Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS von Vereinsakteuren immer mehr Bedeutung zugeschrieben. Mit dem Siegel SPORT PRO FITNESS hat der DOSB gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund und dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) vor über fünf Jahren ein Instrument zum öffentlichen Qualitätsnachweise geschaffen, das angesichts der Entwicklungen im Fitness-Sektor in den nächsten Jahren weiter an Zuspruch gewinnen wird.

Der DOSB, der Deutsche Turner-Bund (DTB) sowie der Verband für Turnen und Freizeit (VTF) haben ein abwechslungsreiches und hinsichtlich der theoretischen und praktischen Ausrichtung sehr ausgewogenes Programm zusammengestellt. Mit dem Altonaer Turnverein hat man einen Veranstaltungsort gewählt, der zugleich als glänzendes Beispiel eines reinen Breitensport-Vereins über ein zukunftsorientiertes und innovatives Vereins-Fitness-Studio verfügt. Nach einer Vielfalt an Vorträgen – beispielsweise über den Sinn oder Unsinn medizinischer Untersuchungen vor einem Training (Prof. Klaus-Michael Baumann) oder über Trends im Bereich Groupfitness im Jahre 2013 (Andreas Goller) – gab es auch diverse Workshops zum Thema Mitgliedergewinnung und –bindung.

(Quelle: DOSB)


  • Immer mehr Vereine setzen auf eigene Fitness-Studios. Foto: picture-alliance
    Immer mehr Vereine setzen auf eigene Fitness-Studios. Foto: picture-alliance