Fitteste Schulklasse Deutschlands kommt aus Bayern

Schüler der Volksschule Harburg freuen sich auf Sportstunde mit Fußballstar Manuel Neuer

Die Bundes- und Landessieger des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2011 wurden in Berlin bekannt gegeben: Deutschlands fitteste Klasse kommt aus Harburg in Bayern. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Volksschule Harburg konnten sich beim bundesweiten Schülerwettbewerb gegen rund 450 Schulklassen durchsetzen. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Handelsunternehmens Lidl. Eine Expertenjury wählte ihren kreativen Wettbewerbsbeitrag der „Fitness-Ritter zu Harburg“ auf den ersten Platz und damit zum Gesamtsieger des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2011. Die Klasse darf sich auf eine Sportstunde mit Fußballstar Manuel Neuer und 15.000 Euro Preisgeld freuen.

 

„Wir beglückwünschen den Sieger und freuen uns über die rege Beteiligung beim Lidl-Schüler-Fitnesscup 2011. Die Klassen haben viele kreative und einfallsreiche Beiträge eingesendet, die ganz wunderbar die Begeisterung und Motivation der Kinder in den Projektwochen zum Wettbewerb zeigen“, sagt Benny Folkmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend im DOSB.

 

Der Lidl-Schüler-Fitnesscup hat sich seit 2007 als ein beliebtes Schulprojekt etabliert, das auch die Lehrerinnen und Lehrer begeistert. Wir freuen uns, dass die zahlreichen Anregungen für die Vermittlung einer nachhaltigen Lebensweise in den Schulalltag aufgenommen wurden. Ein schöner und erfolgreicher Wettbewerb geht zu Ende“, so Heiko Naß, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Kremmen.

 

Birgit Maria Wolf, Gründerin und Leiterin der Kinderkunstschule Berlin, lobt: „Der Beitrag sticht als Idee aus allen Einsendungen heraus. Unter dem Motto „Wir kämpfen gegen Kalorien und Rumho-cker!“ verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in die „Fitness-Ritter zu Harburg“, um mit selbstgebastelten Obst- und Gemüse-Rüstungen gegen Kalorienbomben ins Gefecht zu ziehen – eine wirklich sehr schöne und vor allem kindgerechte Art und Weise, den „Kampf“ gegen eine ungesunde Lebensweise zu thematisieren. Auf diesem Weg kann wirklich eine nachhaltige Wirkung bei den Schülerinnen und Schülern entstehen. Dieser Beitrag ist zudem etwas ganz Besonderes, da die Ritterthematik auch mit dem Ort und der dort gelegenen Harburg korrespondiert. Eine wirklich außergewöhnliche, originelle und einzigartige Idee, die mit viel Spaß die Thematik veranschaulicht und mit dem ersten Platz belohnt werden musste“.

 

Der zweite Platz ging an die Klasse 3 der Grundschule Prösen in Brandenburg. Die Schülerinnen und Schüler erwarten ebenfalls prominenten Besuch an ihrer Schule: TV-Starkoch Mario Kotaska wird mit ihnen ein leckeres und ernährungsbewusstes Fitnessmenü kochen. Des Weiteren erhalten sie ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Der dritte Platz wurde an die Klasse 3b der Friedrich-von-Saarwerden-Schule aus Dormagen in Nordrhein-Westfalen vergeben. Die Schülerinnen und Schüler dürfen auf die Aufführung des Kindermusicals „Pappe satt!“ an ihrer Schule gespannt sein. Außerdem erwartet sie ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro.

 

Die übrigen 13 Landessieger erhalten ein Spieleset und werden mit je 2.000 Euro für die Förderung im Bereich Sport und Ernährung prämiert. Zusätzlich erhalten alle Klassen, die sich mit einem Wettbewerbsbeitrag am Lidl-Schüler-Fitnesscup 2011 beteiligt haben, eine Teilnahmeurkunde für das Klassenzimmer sowie einen Lidl-Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro für ein Fitnessfrüh-stück.

 

Rund 450 Klassen beteiligen sich am Wettbewerb

Im März 2011 hatten das Handelsunternehmen Lidl und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zum dritten Mal alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup aufgerufen. Fachlich unterstützt wird der Wettbewerb vom aid infodienst Ver-braucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. Das Ziel des Lidl-Schüler-Fitnesscups ist es, Schülerinnen und Schüler für eine ausgewogene und aktive Lebensweise zu begeistern. In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten entwickelten DOSB und aid umfangreiche Lehrmaterialien, die den teilnehmenden Schulklassen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die Materialien geben Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für die Gestaltung einer Projektwoche. Dabei erleben die Kinder auf spielerische Weise das richtige Maß an Bewegung und ausgewogener Ernährung. Insgesamt meldeten sich mehr als 2.000 Grundschulklassen aus ganz Deutschland an und erhielten das Aktionspaket mit allen Lehrmaterialien. Rund 450 Schulklassen beteiligten sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Hörspielen, Skulpturen, Plakaten, Bildern oder Fotodokumentationen und be-warben sich damit um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands. Gekürt wurden die besten Arbeiten jedes Bundeslandes und aus den 16 Landessiegern die drei Bundessieger.

 

Engagement für Fitness und Nachhaltigkeit

Mit Projekten wie dem Lidl-Schüler-Fitnesscup engagiert sich Lidl aktiv für die sportliche und er-nährungsbewusste Entwicklung von Kindern. Der bundesweite Schülerwettbewerb wurde bereits in den Jahren 2007 sowie 2009 und dieses Jahr erneut umgesetzt. Bereits mit dem Lidl-Fußballcup 2006, 2008 und 2010 realisierte Lidl bundesweite Projekte, um Kindern Spaß an Sport und ausgewogener Ernährung zu vermitteln.

 

Die Siegerklassen im Überblick:

 

­1. Platz: Klasse 3a, Volksschule Harburg, Bayern

­2. Platz: Klasse 3, Grundschule Prösen, Brandenburg

­3. Platz: Klasse 3b, Friedrich-von-Saarwerden-Schule, Dormagen, Nordrhein-Westfalen

­Landessieger Baden-Württemberg: Klasse 3, Johann Peter Hebel Grundschule, Wagenstadt

­Landessieger Berlin: Klasse 3c, Judith-Kerr-Schule

­Landessieger Bremen: Klasse 2b, Schule Schönebeck

Landessieger Hamburg: Klasse 2a, Grundschule Lange Striepen

­Landessieger Hessen: Klasse 2a, Steinerwaldschule, Biblis-Nordheim

­Landessieger Mecklenburg-Vorpommern: Klasse 2, Freie Schule Prerow

­Landessieger Niedersachsen: Klassen 3b, 3m, 3p, Grundschule Nordholz

­Landessieger Rheinland-Pfalz: Klasse G2, Grundschule Igel, Trier

­Landessieger Saarland: Klasse 2a, Grundschule St. Michael, Lebach

­Landessieger Sachsen: Klasse 2c, Grundschule Wilsdruff

­Landessieger Sachsen-Anhalt: Klasse 2, Grundschule Wohlmirstedt

­Landessieger Schleswig-Holstein: Klasse 2a, Grundschule Bönningstedt

­Landessieger Thüringen: Klasse 2, Grundschule Wipperdorf

 

Weitere Informationen sowie Fotos zum Lidl-Schüler-Fitnesscup gibt es unter www.lidlfitnesscup.de.

 

Pressekontakt:

MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH

Linda Gallo

Wassergasse 3

10179 Berlin

Tel.: 030-65000-442

Fax: 030-65000-329

E-Mail: l.gallo@media-consulta.com