Florian Wellbrock ist Sportler des Monats Dezember

Die Sporthilfe-Athlet*innen wählen den Kurzbahnweltmeister Florian Wellbrock vor Skispringerin Katharina Althaus und Bobweltcup-Seriensieger Francesco Friedrich.

Florian Wellbrock ist nach dem zweiten Platz im November jetzt "Sportler des Monats" Dezember. Foto: picture-alliance
Florian Wellbrock ist nach dem zweiten Platz im November jetzt "Sportler des Monats" Dezember. Foto: picture-alliance

Schwimmer Florian Wellbrock ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen mit 53,4 Prozent zum „Sportler des Monats“ Dezember gewählt worden. Der frisch verheiratete Magdeburger gewann bei der Kurzbahnweltmeisterschaft in Abu Dhabi über 1.500 Meter Freistil in Weltrekordzeit (14:06,88 Minuten) und krönte damit sein herausragendes Sportjahr. Nachdem sich der Olympiasieger von Tokio bei der Wahl zum Sportler des Jahres kurz zuvor noch mit Platz zwei hinter dem Sportler des Monats November, Alexander Zverev, begnügen musste, landete der 24-Jährige nun mit großem Vorsprung auf Rang eins.

Platz zwei belegt Skispringerin Katharina Althaus (25,7%). Die 25-jährige Oberstdorferin gewann in Lillehammer als erste deutsche Frau nach fast 32 Monaten einen Skisprung-Weltcup. Platz drei bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ Dezember geht an Bob-Dominator Francesco Friedrich (20,9%), der im Dezember die Weltcupsiege Nummer 19 bis 24 in Folge feierte und dadurch im Zweier- und Viererbob über ein Jahr lang ungeschlagen war.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)

Gewählt wird der oder die „Sportler*in des Monats“ von den rund 4.000 geförderten Athlet*innen der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1. Präsentiert wird die „Sportler*in des Monats“-Wahl vom Nationalen Förderer der Sporthilfe Allianz.


  • Florian Wellbrock ist nach dem zweiten Platz im November jetzt "Sportler des Monats" Dezember. Foto: picture-alliance
    Schwimmer Florian Wellbrock im Wasser zeigt mit dem Daumen nach oben Foto: picture-alliance