Fördertopf für Projekte mit inklusivem Charakter

Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Maßnahmen in der Sportdeutschland-Crowd.

Ein junge blonde Frau ohne Unterarme schreibt etwas auf. Zwei Kinder im Sportdress schauen ihr zu.
Quelle: LSB NRW Andrea Bowinkelmann

Seit dem 1. Januar 2021 können Sportvereine gezielt Vereinsprojekte zur Mitgliederbindung und -gewinnung sowie zum Erhalt der einzigartigen Vereinskultur einstellen, die dann durch den #SupportYourSport-Fördertopf der Sportdeutschland-Crowd unterstützt werden. Die Sparkassen-Finanzgruppe, Top Partner von Olympia Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics, unterstützt nicht nur den Spitzensport, sondern den Sport in seiner gesamten Breite. Mit rund 90 Mio. Euro jährlich ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nichtstaatliche Sportförderer in Deutschland.

Förderung Breiten- und Vereinssport

Neben dem Spitzensport und den Eliteschulen des Sports ist der Sparkassen-Finanzgruppe die Förderung des Breiten- und Vereinssports sehr wichtig, der durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist. Deshalb ist sie über die Verwendung des Preisgelds für den Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2020 sehr glücklich. Mit dem Preis ehrt die Sparkassen-Finanzgruppe Persönlichkeiten, die nicht nur durch ihre sportlichen Erfolge, sondern auch durch ihre Fairness, ihren Leistungswillen oder ihr charismatisches Auftreten jungen Sportler*innen und der Gesellschaft ein Vorbild sind. Der Preis in Höhe von 40.000 Euro wurde im Jahr 2020 an Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics verliehen und von diesen der Kampagne #SupportYourSport zur Verfügung gestellt.

Inklusionsfördertopf

Der dadurch ins Leben gerufene Inklusionsfördertopf soll Vereine unterstützen, die Projekte mit inklusivem Charakter initiieren und dafür gezielte Unterstützung benötigen. Denn darauf wird es auch in den nächsten Monaten ankommen: Dass niemand für sich alleine kämpft, sondern wir alle gemeinsam – für den Zusammenhalt und eine starke Gemeinschaft. Die Kriterien für eine Bewerbung um die Mittel wurden vom DSGV mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Behindertensportverband vereinbart. Mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne und dem „Alles-oder-Nichts-Prinzip“ erhalten die eingestellten Vereinsprojekte nicht nur die Unterstützung aus dem Fördertopf, sondern betreiben gleichzeitig aktiv Kommunikation für den eigenen Verein.

Zusätzlich zur Sportdeutschland-Crowd sammelt der DOSB alle weiteren #SupportYourSport-Aktionen auf der Webseite www.supportyoursport.org, damit Sportvereine auch nach der Corona-Pandemie weiterhin Bewegung, Sport, Gesundheit und Lebensfreude anbieten und Werte wie FairPlay, Respekt und Vielfalt vermitteln können.

Hier geht’s direkt zum Inklusionsfördertopf

Quelle: DOSB


  • Ein junge blonde Frau ohne Unterarme schreibt etwas auf. Zwei Kinder im Sportdress schauen ihr zu.
    Ein junge blonde Frau ohne Unterarme schreibt etwas auf. Zwei Kinder im Sportdress schauen ihr zu.