FORTBILDUNG „FITNESS INKLUSIV“ DES BADISCHEN SPORTBUNDES FREIBURG

Der Badische Sportbund Freiburg e.V. führte in Kooperation mit dem Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS) vom 27. – 29.11.2023 eine Fortbildung mit dem Schwerpunkt „Inklusion“ an der Sportschule Baden-Baden Steinbach durch.

Foto: BSB e.V.
Foto: BSB e.V.

Insgesamt 11 sehr interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich im Vorfeld über eine digitale Pinnwand mit dem Themenfeld vertraut. Die Referentinnen Kim Früh und Eva Klavzar vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. konkretisierten in ihren Unterrichtseinheiten diese Inhalte.

Ein Perspektivwechsel bot der blinde Goalball-Sportler Kürsat Özdemir. Aktuell ist er für den EM-Kader nominiert mit Ziel der Teilnahme an den Paralympics in Paris 2024.  Mit der Nutzung von Simulationsbrillen für gängige Augenkrankheiten und Blindenbrillen konnten die Teilnehmer neue Erfahrungen sammeln. Beim Goalball wurden zunächst mit offenen Augen die Grundzüge des Spiels 3 gegen 3 erlernt. Danach erprobten die Teilnehmer das Spiel mit Augenklappen. Es wird mit einem hohlen „Medizinball“ mit Glöckchen gespielt. Im Originalspiel, welches blinde und sehende Menschen (die Augen werden speziell abgeklebt und mit einer Spezialbrille verdeckt) gemeinsam spielen, kann der Ball bis zu 80 km/h Geschwindigkeit erreichen.

Für das Rollstuhlbasketball zeigte der Referent Roland Blanke, selbst Rollstuhlfahrer, zunächst den Umgang mit dem Rollstuhl, bevor die gelernten Fahrtechniken im Rollstuhlbasketball umgesetzt wurden. Beim Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung müssen viele unterschiedliche Behinderungsklassen differenziert werden. Fiona Burg (BBS) zeigte exemplarische Beispiele der möglichen Disziplinen und deren Durchführung. Studienleiter Christian Finkenzeller zeigte entsprechende Anpassungen beim Nordic Walking mit heterogenen Gruppen auf. Bei der Technikvermittlung wurden dazu gemeinsam Ideen entwickelt.  

In Kleingruppen wurden Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen in einer weiteren Lerneinheit so modifiziert bzw. variiert, dass auch Menschen mit Einschränkungen die Übungen ausführen können. Beim Abschluss der Fortbildung wurde die Co-Trainer Ausbildung des BBS für Menschen mit geistiger Behinderung vorgestellt. In einer Praxiseinheit leitete Daniela Doninger (selbst Teilnehmerin der Co-Trainer-Ausbildung) Aufwärm- und Abschluss-Spiele und Übungen an und zeigte dabei, wie Menschen mit geistiger Behinderung den Übungsleitenden aktiv in den Sportstunden unterstützen können.

Für detaillierte Informationen zum Thema Inklusion im Sport steht die Inklusionsmanagern Kim Früh (BBS) zur Verfügung (Kontaktdaten. Mail: kim.frueh(at)bbsbaden.de; Telefon 07221-3961814; Internet: www.bbsbaden.de)

Bericht: Christian Finkenzeller (Studienleiter, BSB Freiburg)


  • Foto: BSB e.V.
    Foto: BSB e.V.