Fortschreibung des Stützpunktkonzeptes für Bremen geplant

Frankfurt (dsb) Das Stützpunktsystem des deutschen Spitzensports soll den gewachsenen Anforderungen der heutigen Zeit angepasst werden. Ziel der Fortschreibung des nationalen Spitzensportskonzepts ist die Optimierung der Rahmenbedingungen für die deutschen Athletinnen und Athleten.

Das Konzept für den Olympiazyklus 2005 bis 2008 steht auf dem Bundestag des Deutschen Sportbundes am 4. Dezember 2004 in Bremen zur Diskussion und soll anschließend von den Delegierten verabschiedet werden.

 

Der wesentliche Bestandteil des Konzepts sind die Festlegungen für die Betreuung des künftigen TopTeams Peking 2008 an den drei Stützpunktelementen Olympiastützpunkt, Bundesstützpunkte und Bundesleistungszentrum. Die Grundlage für die Weiterentwicklung wurde durch die Spitzensportkonzeptionen der Fachverbände sowie eine externe Evaluation der Olympiastützpunkte gelegt.

 

Es erfolgt auch eine Festlegung auf bestimmte Schwerpunkt-Sportarten. Diese Einteilung wird im Wintersport erst nach den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin vorgenommen.