Forum Wassersport nimmt Stellung

Das Forum Wassersport nimmt in zwei Erklärungen Stellung zur geplanten Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV).

Die Wassersportspitzenverbände fürchten um die Wasserstraßen als Heimat tausender Vereine. Foto: picture-alliance
Die Wassersportspitzenverbände fürchten um die Wasserstraßen als Heimat tausender Vereine. Foto: picture-alliance

Das Forum Wassersport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vertritt die Wassersportspitzenverbände. Die geplante Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) sieht das Forum kritisch und hat hierzu eine gemeinsame Stellungsnahme der Spitzenverbände veröffentlicht.

Bei der Reform der WSV ist geplant, die Ressourcen der WSV des Bundes auf die Erledigung der Aufgaben in der Güterschifffahrt zu konzentrieren. Das bedeutet, dass bei Bundeswasserstraßen, die ein geringeres Güterverkehrsaufkommen haben, erheblich Einsparungen vorgenommen werden.

Zur Umsetzung der Bundestagsinitiative ist vorgesehen, die verbleibenden Bundeswasserstraßen nach Maßgabe ihrer Bedeutung für den Wassertourismus zu kategorisieren; Investitionen dort nur nach Maßgabe ihrer wassertouristischen Bedetung vorzunehmen und die Nutzer über eine Bootsvignette zur Refinanzierung von wassertouristischen Investitionen heranzuziehen. Bei den als "Restwasserstraßen" oder "Randnetz" eingestuften Strecken werden Ausbau- und Optimierungsinvestionen künftig unterbleiben.

Dem Forum Wassersport gehören die folgenden Wassersportspitzenverbände an: Deutscher Segler-Verband (DSV), Deutscher Motoryachtverband (DMYV), Deutscher Kanu-Verband (DKV), Deutscher Ruderverband (DRV), Verband Deutscher Sporttaucher (VDSt), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und Deutscher Wasserski- und Wakeboardverband (DWWV).

<media 30186 _blank download "TEXT, Stellg N zu Abschluss Konf 26 05 11 , StellgN_zu_AbschlussKonf__26_05_11_.pdf, 506 KB">Stellungnahme des organisierten Wassersports zur Abschlusskonferenz des BMVBS am 26. Mai 2011 zur Bundestagsinitiative "Infrastruktur und Marketing für den Wassertourismus in Deutschland verbessern" vom 24. Juni 2011</media>

<media 30187 _blank download "TEXT, Stellg N zu WSV-Reform 27 06 11, StellgN_zu_WSV-Reform_27_06_11.pdf, 296 KB">Gemeinsame Stellungnahme der im Forum Wassersport des DOSB vertretenen Wassersportspitzenverbände vom 27. Juni 2011</media>

 


  • Die Wassersportspitzenverbände fürchten um die Wasserstraßen als Heimat tausender Vereine. Foto: picture-alliance
    Die Wassersportspitzenverbände fürchten um die Wasserstraßen als Heimat tausender Vereine. Foto: picture-alliance