Foto-Wettbewerb und vielfältige Initiativen zum „Tag der Integration“

Der bundesweite Tag der Integration am 25. September soll nun auch die Fantasie der Menschen und ihr Geschick mit der Fotokamera anregen.

Die Sportjugend und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen haben zu dem von Bundesinnenminister Otto Schily ins Leben gerufenen Termin einen Foto-Wettbewerb ausgeschrieben. Gesucht werden die besten Fotos, die den Integrations-Alltag in den vielen Sportvereinen des Landes zeigen.

 

Reisen zur WM 06 zu gewinnen

Die prägnantesten Fotos werden ausgezeichnet. Als Preis winken drei Mal zwei Reisepakete zu einem Spielort bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. „Im Sportverein zeigt sich, was gelebte Integration alles bedeuten kann“, heißt es in der Ausschreibung für den bisher einmaligen Foto-Wettbewerb unter dem Motto: „Integration im Alltag - Mach dir ein Bild davon“. Die besten Fotos werden auch im Internet unter www.integration-durch-sport.de zu sehen sein.

 

Gute Idee von Otto Schily

Mit dieser ungewöhnlichen Aktion will der organisierte Sport nochmals ausdrücklich die Idee von Innenminister Schily für den 25. September unterstützen. Auch der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, hatte in einem Aufruf an alle Sportvereine nicht nur für das Programm „Integration durch Sport“ geworben, sondern auch appelliert, diese Chance zu nutzen, gemeinsam auf die Bedeutung der Integration für unsere Gesellschaft hinzuweisen. Das Programm „Integration durch Sport“ wird durch das Bundesministerium des Innern finanziert.

 

Einsendschluss am 18. September

Symbolträchtig werden die Preise am 25. September verliehen. Die genauen Bedingungen für den Wettbewerb sind im Internet beim LSB NRW nachzulesen. Einsendeschluss für die Vereine ist der 18. September. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für den bundesweiten Tag der Integration auf Hochtouren. In jedem Bundesland gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Aktionen und Maßnahmen, mit denen Werbung für die Bedeutung der Integration gemacht wird. In Bayern wird es auch in diesem Jahr im Rahmen der interkulturellen Woche eine besondere Werbeveranstaltung geben, die 2004 für eine Menge Aufmerksamkeit gesorgt hatte. „Bayern läuft für Frieden und Toleranz“ macht Station in Bürgstadt, Rosenheim, Landshut, Bogen, Pocking und Kauerhof.

 

Attraktive Veranstaltungen

In Niedersachsen gibt es beim SV Rot-Weiß Heede Schnupperkurse für Fußball von Aussiedlern und Migranten in Kindergarten und Schule, beim Tuspo Weende FC Grone Hagenberg ein „Fest der Kulturen“. Der TC Bissendorf veranstaltet ein Turnier im Inline-Hockey. Zu einem Zusammentreffen der besonderen Art wird das Vereinsfest des SV Makkabi Brandenburg, der vor allem vietnamesische Mitbürger eingeladen hat. Zum Auftakt haben die Veranstalter eine Gymnastik mit Allen organisiert, danach folgen Turniere im Badminton, Volleyball, Tischtennis und Fußball. Eine genaue Liste mit den Veranstaltungen und Terminen ist im Internet unter www.integration-durch-sport.de einzusehen.