Fragen- und Antwortenkatalog zu Schiedsgerichtsbarkeit

Die in die Athletenkommission im DOSB gewählten Vertreter der deutschen Athletinnen und Athleten haben am Mittwoch einen 20-seitigen Fragen- und Antwortenkatalog zur Schiedsgerichtsbarkeit vorgelegt.

Christian Schreiber (li.) und Christian Breuer sind neuer und alter Vorsitzender der Athletenkommission: Foto: DOSB
Christian Schreiber (li.) und Christian Breuer sind neuer und alter Vorsitzender der Athletenkommission: Foto: DOSB

<media 51399 _blank download "TEXT, Athletenvertreter Athletenkommission Fragen-Antwort-Katalog, Athletenvertreter_Athletenkommission_Fragen-Antwort-Katalog.pdf, 1.0 MB">Initiates file downloadDer Katalog</media> soll Spitzensportlern als Orientierungshilfe dienen. Der Vorsitzende der DOSB-Athletenkommission, Christian Schreiber (Rudern) sagte: „In der Vergangenheit haben sich immer wieder Athleten an uns gewandt, die unzufrieden mit ihren Athletenvereinbarungen waren. Alle haben jetzt die Chance, sich fundiert mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wir haben den Katalog mit Fachleuten aus dem Sportrecht erarbeitet und Experten des Anti-Doping-Kampfes sowie des Schiedsgerichtswesens hinzu gezogen. Er beantwortet die regelmäßig wiederkehrenden Fragen und macht die von uns geforderten Verbesserungen deutlich. Für uns ist entscheidend: Der weltweite Anti-Doping-Kampf braucht einheitliche und faire Regeln, die von allen akzeptiert werden, damit schnell und für alle gleich gehandelt werden kann.“

Schreibers Vorgänger Christian Breuer (Eisschnelllauf), der noch bis zur DOSB-Mitgliederversammlung am 6. Dezember in Dresden die Interessen der Athleten im DOSB-Präsidium vertritt, ergänzt: „Um die Schiedsgerichtsbarkeit verständlicher zu machen, setzen wir uns dafür ein, die Verfahren in Deutschland und vor dem CAS grundsätzlich öffentlich zu verhandeln, sofern der Athlet einverstanden ist. Betroffene Athleten müssen Prozesskostenhilfe beantragen können, die Auswahl der CAS-Richter muss transparenter gestaltet werden. Die Athletenkommission hat eine Arbeitsgruppe einberufen, die weitere Vorschläge erarbeitet”. Der DOSB hat in einem Schreiben an den CAS entsprechende Reformvorschläge unterbreitet.

Die Informationen hat die Athletenvollversammlung mit Experten der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA), des Instituts für Deutsches und Internationales Sportrecht (IDIS) und des Deutschen Schiedsgerichts erarbeitet. Spitzensportler schließen mit ihren Verbänden so genannte Athletenvereinbarungen. Die Schiedsvereinbarungen sind Bestandteil der Athletenvereinbarungen: Mit ihnen stimmen die Sportler zu, sich in Fragen des Anti-Doping-Kampfes den international gültigen Regeln und dem Code der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA zu unterwerfen und Streitigkeiten vor Sportschiedsgerichten in letzter Instanz vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS (Lausanne) auszutragen.

<media 51399 _blank download "TEXT, Athletenvertreter Athletenkommission Fragen-Antwort-Katalog, Athletenvertreter_Athletenkommission_Fragen-Antwort-Katalog.pdf, 1.0 MB">Initiates file downloadZum Fragen- und Antwortenkatalog >>></media>

(Quelle: DOSB)


  • Christian Schreiber (li.) und Christian Breuer sind neuer und alter Vorsitzender der Athletenkommission: Foto: DOSB
    Christian Schreiber (li.) und Christian Breuer sind neuer und alter Vorsitzender der Athletenkommission: Foto: DOSB