Frank Busemann: „Schön, dass ich wieder gefragt wurde“

Die Erfolgsgeschichte findet ihre Fortsetzung: Schon im vergangenen Jahr ist Frank Busemann für den Förderer der Sportabzeichen-Tour „kinder+sport“ bei einigen Tour-Stopps dabei gewesen.

Frank Busemann ist bei der Sportabzeichen-Tour 2010 dabei. Foto: Langeoog News
Frank Busemann ist bei der Sportabzeichen-Tour 2010 dabei. Foto: Langeoog News

Diesmal wird er alle Stationen besuchen. Im Interview erklärt er, warum er von der Sportabzeichen-Tour einfach nicht genug bekommen kann.

DOSB PRESSE: Herr Busemann, Sie sind Wiederholungstäter. Auch in diesem Jahr werden Sie für „kinder+sport“ und den Deutschen Olympischen Sportbund die Sportabzeichen-Tour begleiten. Was hat Sie dazu bewogen wieder mitzumachen?

FRANK BUSEMANN: Die Blessuren des letzten Jahres sind ausgeheilt - ich bin wieder fit fürs Sportabzeichen (lacht). Im Ernst: Ich begrüße das Engagement vom DOSB und „kinder + sport“ für den Breitensport. Die Sportabzeichen-Tour konzentriert sich ja nicht auf den Bereich des Spitzensports, sondern bietet Sport für jedermann. Sport für jedermann ist gesundheitsfördernd. Von daher ist es schön, dass ich wieder gefragt wurde und wieder mitmachen kann.

DOSB PRESSE: Wie haben Sie die Tour im letzten Jahr erlebt?

BUSEMANN: Besonders gefallen hat mir ganz klar die Begeisterungsfähigkeit der Kinder. Man sagt ja immer, die Jugendlichen von heute sitzen nur vorm Fernseher. Das mag zum Großteil auch stimmen, aber wenn man sie an die Hand nimmt und ihnen Möglichkeiten bietet, sich sportlich zu betätigen, dann sind sie Feuer und Flamme. Ich erinnere mich an ein deutlich übergewichtiges Kind in Hilden. Der Junge war beim Weitsprung von der Norm sehr weit entfernt. Er sprang sechs, sieben Mal und immer fehlte ein halber Meter. Er ist an der Norm gescheitert, aber er hat es probiert und wollte nicht aufgegeben. Außerdem wurde er wurde toll von seinen Klassenkameraden unterstützt. Das fand ich sehr beeindruckend.

DOSB PRESSE: Sie wollten vergangenes Jahr im Rahmen der Sportabzeichen-Tour Ihr erstes Sportabzeichen machen. Was ist daraus geworden?

BUSEMANN: Ehrlich gesagt habe ich das im letzten Jahr nicht ganz zusammenbekommen. Diesmal bin ich an allen Tourstationen dabei, habe also mehr Zeit und Möglichkeiten, mein Sportabzeichen zu machen. Ich traue es mir zu, aber man muss halt sehen ob es passt. Ich will ja in erster Linie die Leute motivieren, mein eigenes Sportabzeichen steht hintenan. Ich laufe zum Beispiel bei den Ausdauerläufen oft die letzte Runde mit. Dann motiviere ich die, die zurückhängen und sich richtig quälen müssen. Dadurch kriege ich aber nie einen ganzen Lauf zusammen.

Ich gehe sowieso davon aus, dass die Menschen an den Stationen vermuten, dass ich das schaffe. Deswegen will ich denen nicht zeigen, was für ein toller Hecht ich bin (lacht). Manchmal muss ich aber ran. Letztes Jahr zum Beispiel hat ein Klassenlehrer beim Hochsprung die 1,60 Meter übersprungen. Da haben die Leute gefordert, dass ich nachziehe. Kneifen ging also nicht. Glücklicherweise hat es aber geklappt. Im Wettkampf wachse ich ja immer über mich hinaus.

DOSB PRESSE: Wie gefallen Ihnen die Stationen der Sportabzeichen-Tour 2010?

BUSEMANN: Das ist ein regelrechter Querschnitt durch die Republik. Ich bin wirklich sehr gespannt. Gerade weil mich im letzten Jahr beeindruckt hat, was kleine Orte alles auf die Beine stellen können. Es ist unglaublich, was da für eine Logistik hintersteckt und wie gut die Organisatoren die Veranstaltungen durchgeführt haben.

Ich freue mich natürlich auf Langeoog. Ich war ja letztes Jahr für einen Fernsehbeitrag am Sportstrand der Insel. Ich wusste erst gar nicht, wo man dort Sport machen kann. Ich war echt positiv überrascht, was es für Möglichkeiten gibt, wenn man will und wenn man nach Lösungswegen sucht. Die Sprintstrecke auf der Sandbank ist echt klasse und auch die provisorische Weitsprunganlage ist bestens.

DOSB PRESSE: Was erwarten Sie sich von der Sportabzeichen-Tour in diesem Jahr?

BUSEMANN: Ich erwarte, dass möglichst viele Kinder wieder Spaß am Sport haben. Dass wieder nach draußen getragen wird, dass Sport ist nicht nur anstrengend ist, sondern auch sehr viel Spaß machen kann.


  • Frank Busemann ist bei der Sportabzeichen-Tour 2010 dabei. Foto: Langeoog News
    Frank Busemann ist bei der Sportabzeichen-Tour 2010 dabei. Foto: Langeoog News