Der ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann setzt sich wieder einmal für den Gesundheitssport ein. Der Silbermedaillengewinner von 1996 macht am 25. April im ZDF-Mittagsmagazin Werbung für das Qualitätssiegel des Deutschen Sportbundes "SPORT PRO GESUNDHEIT".
In der Auftaktsendung einer kleinen Gesundheitswoche steht wie auch in den vier Beiträgen über gesundheitsorientierte Sportvereine an den nächsten Tagen das Qualitätssiegel im Mittelpunkt. "Mir hat der Leistungssport viel gegeben, und ich erfahre jetzt, wie viel Spaß es macht, sich ohne große Ansprüche zu bewegen und dabei doch so viel für die Gesundheit zu tun", begründet Frank Busemann sein Engagement. "Für mich ist jeder, der sich bewegt, ein König!"
Das Qualitätssiegel hat der Deutsche Sportbund bereits 1999 in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer und dem Deutschen Turner-Bund eingeführt. Mit dem Siegel verbürgen sich die Vereine nicht zuletzt für ein Qualitätsmanagement, um einen einheitlichen Standard zu erreichen. Es gelten für alle zertifizierten Gesundheitsprogramme verbindliche Kriterien. Die "SPORT PRO GESUNDHEIT"-Angebote setzen vor allem auf die präventive Wirkung von Bewegung. Bereits jetzt gibt es bundesweit rund 10.000 Angebote unter den Kriterien des Qualitätssiegels.
"Für mich ist jeder, der sich bewegt, ein König!"
Stellvertretend für alle Vereine mit dem Siegel werden in der kleinen Reihe beim ZDF–Mittagsmagazin vier Sportvereine aus Hessen, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz porträtiert. Diese Vereine zeichnen sich besonders durch innovative Ideen und großes Engagement für gesundheitsorientierten Sport aus. Die Themen sind "Fitness für Senioren", "Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Kindern", "Ausdauersport über das Beispiel Nordic Walking" und "Entspannung mit Thai Shi".