Frank Menz neuer Basketball-Bundestrainer

Frank Menz ist neuer Bundestrainer der Basketball-Nationalmannschaft der Herren. Der bisherige Assistenztrainer sowie U20- und A2-Bundestrainer wird die Korbjäger ab sofort als Chefcoach betreuen.

Frank Menz freut sich auf seinen neue Aufgabe als Basketball-Bundestrainer der Herren. Foto: picture-alliance
Frank Menz freut sich auf seinen neue Aufgabe als Basketball-Bundestrainer der Herren. Foto: picture-alliance

„Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen, das mit meiner neuen Aufgabe verbunden ist. Ich weiß, dass der Job des Herren-Bundestrainers kein leichter ist, brenne aber voller Elan darauf, möglichst viel daraus zu machen. Jetzt werde ich schnell den Kontakt zu den Spielern suchen, die ich ja alle bestens kenne. Außerdem geht es in den kommenden Tagen und Wochen darum, das passende Sommer-Programm festzulegen, um dann sehr gut vorbereitet bei der Europameisterschaft an den Start gehen zu können“, sagte Frank Menz.

„Frank Menz hat beim DBB eine hervorragende Entwicklung genommen und bewiesen, dass er für so eine anspruchsvolle Aufgabe bestens geeignet ist. Er hat Erfahrung als Trainer in der BBL und war bereits Trainer des Jahres in Deutschland. Anschließend hat er qualitativ höchstwertige Arbeit in unseren Nachwuchsprogrammen von der U16- bis zur A2-Nationalmannschaft geleistet und zuletzt mit zwei fünften EM-Plätzen im U20-Bereich auf sich aufmerksam gemacht. Frank ist bereits seit mehreren Jahren fest im Programm des A-Kaders Herren verankert, kennt alle Spieler bestens und hat die meisten auch schon persönlich trainiert. Uns war klar, dass der nächste Bundestrainer Frank Menz heißen wird. Insofern sind wir unserem Konzept treu geblieben. Frank Menz ist der richtige Mann für diesen sicher nicht leichten Job und wir haben vollstes Vertrauen zu ihm“, freuen sich DBB-Präsident Ingo Weiss und der für Leistungssport zuständige Vizepräsident Wolfgang Hilgert über die rasche Einigung.

Vita Frank Menz

Frank Menz arbeitete beim DBB zuletzt als Assistenztrainer der Herren-Nationalmannschaft sowie als Cheftrainer der U20-Herren und der A2-Herren und kehrte nach der erfolgreich absolvierten U17-Weltmeisterschaft (Deutschland gewann u.a. gegen Europameister Spanien und den späteren Bronzemedaillen-Gewinner Kanada) 2010 in den Seniorenbereich zurück. Im Sommer 2011 wurde er mit der männlichen U20-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Spanien hervorragender Fünfter und kam mit den A2-Herren bei der Universiade in China auf einen starken sechsten Platz. Einen Sommer später gelang ihm die Wiederholung des fünften EM-Platzes bei der U20-EM in Slowenien.

Menz kennt sich durch seinen basketballerischen Werdegang sowohl mit allen Belangen der Nachwuchsförderung als auch im Profi-Basketball bestens aus. Bevor Menz die deutschen U17-Talente auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land vorbereitete, betreute er die A2-Mannschaft im Jahr 2008.
Der 48-Jährige (geboren am 27.02.1964) blickt auf eine abwechslungsreiche Spieler- und Trainerkarriere zurück. Beim TSC Berlin begann er 1973 als Aktiver, spielte von 1984-92 bei den Neuköllner Sportfreunden in der 2. Bundesliga, 1992/93 bei AdW/BT Berlin ebenfalls in der 2. Bundesliga. Nach einem Jahr in der höchsten Spielklasse bei ALBA Berlin ließ Frank Menz 1996/97 seine aktive Karriere in der 1. Regionalliga bei Einheit Weißenfels ausklingen.

Als Coach begann Frank Menz 1994 als Co-Trainer beim Deutschen Vizemeister der Damen, Wemex Berlin. 1995/96 coachte er als Headcoach das Team von BBC Berlin in der Damenbasketball-Bundesliga und belegte den 3. Platz. Anschließend wechselte er in den Herren-Bereich zum SSV Einheit Weißenfels, mit dem er 1999 nach zwei Jahren 2. Bundesliga den Aufstieg in die BBL schaffte. Dort ging die Erfolgsgeschichte weiter, denn der 6. Platz in der BBL im Jahr 2000 bedeutete die beste Platzierung eines Aufsteigers seit Bestehen der Bundesliga. Kein Wunder also, dass Frank Menz im selben Jahr zu Deutschlands “Trainer des Jahres” gewählt wurde. In der kommenden Saison – mittlerweile hieß der Verein Mitteldeutscher BC – gelang der 7. Platz.

Seit 2000 ist Frank Menz Inhaber der Trainer-A-Lizenz und hat darüber hinaus mehrere Jahre lang im Prüfungs- und Ausbildungsteam für den DBB gearbeitet. Seit 2006 ist Frank Menz als hauptamtlicher Bundestrainer beim Deutschen Basketball Bund tätig.

(Quelle: Deutscher Basketball-Bund)


  • Frank Menz freut sich auf seinen neue Aufgabe als Basketball-Bundestrainer der Herren. Foto: picture-alliance
    Frank Menz freut sich auf seinen neue Aufgabe als Basketball-Bundestrainer der Herren. Foto: picture-alliance