Frankfurt erlebte stattliche Prämierungsgala - München wartet schon

Zehn Gewinner standen am 20. Oktober im Mittelpunkt einer gelungenen Prämierungsgala im Rahmen des "Grünen Bandes". Für Dresdner Bank und DOSB war die Veranstaltung ein Heimspiel: Man traf sich in Frankfurt. Schon am 23. Oktober geht es weiter. Austragungsort: München

Eine Bühne voller Gewinner: Großes Finale in Frankfurt
Eine Bühne voller Gewinner: Großes Finale in Frankfurt

Der Auftakt zur zweiten Hälfte der Deutschlandtour im Rahmen des "Grünen Bandes" wurde für Dresdner Bank und DOSB zu einem gelungenem "Heimspiel". Am Heimatort beider Partner - Frankfurt – wurden am 20. Oktober weit über 150 Gäste Zeugen und Teilnehmer einer denkwürdigen Prämierungsgala. Am 23. Oktober geht es bereits weiter – in München (Allianz Arena) steigt Event Nummer Fünf (Beginn ebenfalls 17.00 Uhr), ehe es am 12. November zum großen Finale in Berlin kommt.

Zehn Vereine wurden in Frankfurt geehrt, mit dabei war diesmal u.a. wieder Fecht-Olympiasiegerin und Jury-Mitglied Britta Heidemann, die auch schon bei der Auftaktveranstaltung in Düsseldorf Anfang September auf der Bühne stand. Heidemannn verlas gemeinsam mit Axel Achten, Geschäftsführer der DSM und Vertreter des DOSB an diesem Abend, sowie der ehemaligen 800 m-Olympiastarterin Sylvia Schenk, heute u.a. Sportberaterin, Anwältin und Jurorin, die Laudatien.

Überhaupt war dank des Trios aus der Sportwelt viel Leben und Stimmung auf der Bühne - dies begann schon bei der Talkrunde zu Beginn des Abends: Die Fechtkönigin, der Sportmarketingexperte und die erklärte Doping-Bekämpferin berichteten gemeinsam mit Heike Heuberger aus dem Führungsstab der Dresdner Bank in den Interviews mit Moderator Frank Schneller aus erster Hand zu aktuellen Themen.

Im Mittelpunkt: Die aktuelle Olympiasiegerin Britta Heidemann, die extra ihre Goldmedaille mitgebracht hatte und ihrem Ruf als "Star zum Anfassen" einmal mehr gerecht wurde. Sie sprach u.a. über die bewegenden Wochen seit dem Triumph von Peking, während Heuberger, Schenk und Achten vor allem über Wertigkeit, Motivation und Zukunft des "Grünen Bandes" Auskunft gaben und die Nachwuchsförderung sowie den Anti-Doping-Kampf in den aktuellen Ist-Zustand des deutschen Sports einordneten.

Wie in Düsseldorf, Hamburg und Leipzig wurden und werden die Veranstaltungen auch in Frankfurt und München durch mehrere aktionsreiche Programmpunkte aufgelockert. Das sympathisch-dynamische Fitnessduo Günthel/Schleppy brachte das Publikum bei heißen Beats mit viel Verve und Charme zwischenzeitlich in Wallung. Die beiden sportlichen Damen sorgten dafür, dass sich die Gäste den Gang zum Buffet erst noch verdienen mussten. Natürlich ein weiterer, wenn nicht gar der eigentliche Höhepunkt: Die symbolische Scheckübergabe und die Ehrung samt Befragung der Gewinner. Jeder prämierte Verein erhält 5000 Euro.

Für Staunen im Saal sorgten in Frankfurt im letzen Teil der Gala drei Sieger: Karate Dojo Lich, die Sportakrobaten des SVG Niederr-Liebersbach und die Frankfurt Flyers auf ihrem Trampolin zeigten facettenreich Highlights aus ihren Programmen: Artistik, Kraft, Präzision, Akrobatik und Ausdruck hatten alle drei Showelemente gemeinsam.

Mit Spannung erwartet wird nun die Gala am Donnerstag. In München laufen die Vorbereituingen hinter den Kulissen auf Hochtouren ... Dort u.a. zu Gast: Triathlet und Jury-Mitglied Normann Stadler, zweimaliger Iron Man von Hawaii.


  • Eine Bühne voller Gewinner: Großes Finale in Frankfurt
    Eine Bühne voller Gewinner: Großes Finale in Frankfurt