Frankfurter Waldstadion wird zur Commerzbank-Arena - DSB-Partner Commerzbank weitet sein Sportengagement aus

Die Commerzbank - seit 2001 Partner des DSB im nationalen Engagement für das Ehrenamt im Sport - weitet seine Aktivitäten im sportlichen Umfeld aus. Das neu gestaltete traditionelle Frankfurter Waldstadion wird künftig nach dem Namen des Sponsors Commerzbank-Arena heißen.

Diese Änderung teilten Vertreter der Stadt Frankfurt, des Geldinstituts und des Sportrechtevermarkters Sportfive in Frankfurt in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit. Der Vertrag gilt ab dem 1. Juli 2005 und sieht vor, dass die Commerzbank die Namensrechte am Stadion für eine Laufzeit von zunächst zehn Jahren erwirbt. Die Rechte gelten für sämtliche Veranstaltungen, die im Stadion durchgeführt werden. Eine Ausnahme bilden lediglich Großveranstaltungen wie Fußball-Länderspiele oder die Fußball-WM im nächsten Jahr, deren Ausrichter der Nationale bzw. der Internationale Fußballverband ist. Als sichtbares Zeichen des Engagements werden Schriftzug und Logo der Commerzbank am Stadion sowie auf dem Dach angebracht.

 

Verhandelt hatte man in den letzten Monaten mit einer ganzen Reihe von Interessenten aus der Wirtschaft über die Neuvergabe der Namensrechte . Den Zuschlag bekam schließlich die Commerzbank, die als ortsansässiges Unternehmen mit 135jähriger Tradition ihr besonderes Bekenntnis zur Stadt Frankfurt bekunden möchte.

 

Ein Zeichen für Frankfurt und die Region

 

Klaus-Peter Müller, Sprecher des Vorstands der Commerzbank, sagte hierzu: "Wir wollen Zeichen setzen. Ein Zeichen für die Stadt Frankfurt, mit der wir uns als Wirtschaftsunternehmen eng verbunden fühlen. Ein Zeichen aber auch für unsere Verbundenheit mit den Bürgern und Sportfans dieser Stadt. Ein Zeichen dafür, dass dieser größte kontinentaleuropäische Finanzplatz Zukunft hat. Und schließlich ein Zeichen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn mehr als ein Drittel unserer inländischen Belegschaft lebt hier in der Region. Und Frankfurt ist unser Firmensitz. Es gibt also eine Menge guter Gründe, sich für die Förderung des Sports, der Kultur, der Wissenschaft und ganz allgemein für die Steigerung der Attraktivität dieses Standorts einzusetzen."

"Die Entscheidung der Commerzbank, das Namensrecht für das neue Stadion zu erwerben, ist ein Gewinn für die Stadt Frankfurt am Main und die ganze Region sowie für Eintracht Frankfurt", sagte Oberbürgermeisterin Petra Roth.

 

Ein Zeichen pro Ehrenamt

 

Als Partner der Ehrenamtlichen an der Seite des Deutschen Sportbundes unterstützt die Commerzbank im fünften Jahr die Maßnahmen des DSB für mehr als 2,5 Millionen ehrenamtlich tätige Menschen in 90.000 Sportvereinen in Deutschland. Das Herzstück des Engagements ist das Internetportal http://www.ehrenamt-im-sport.de/, das als maßgeschneiderte Arbeitshilfe für die alltäglichen Managementaufgaben der Führungskräfte in den Sportvereinen entwickelt wurde. 

Die Rede des Sprechers des Vorstands der Commerzbank, Klaus-Peter Müller, als word-Dokument