Franziska Preuß ist Sportlerin des Monats Januar

Erstmals in der fast zehnjährigen Geschichte der Sportler-Wahl wurde mit dem Biathlon-Nachwuchstalent Franziska Preuß eine absolute Newcomerin Sportlerin des Monats.

Überraschung: Mit großem Vorsprung hat Franziska Preuß die Wahl zum "Sportler des Monats" Januar gewonnen. Foto: picture-alliance
Überraschung: Mit großem Vorsprung hat Franziska Preuß die Wahl zum "Sportler des Monats" Januar gewonnen. Foto: picture-alliance

Mit drei Goldmedaillen und einem zweiten Platz kürte sich die Nachwuchs-Biathletin zur erfolgreichsten Athletin der erstmals ausgetragenen Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck. Die Mehrheit der 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten wählte die 17-jährige Haagerin für diese Leistung zu ihrer „Sportlerin des Monats“ Januar. Rodler Felix Loch, dem im Monat Januar am Königssee, in Oberhof und in Winterberg drei Weltcup-Siege in Folge gelangen, wurde Zweiter. Viererbob-Europameister Maximilian Arndt landete auf Rang drei.

Ergebnis: 1. Franziska Preuß (Biathlon), 58,9%; 2. Felix Loch (Rodeln), 24.3%; 3. Maximilian Arndt (Bobsport), 16,8%

Drei Siege und ein zweiter Platz in vier Rennen – mit dieser beeindruckenden Bilanz kehrte Franziska Preuß von den Olympischen Jugend-Winterspielen zurück. Nach Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung über 7,5 km, führte die 17-jährige, die erst 2009 von der Leichtathletik zum Biathlon gewechselt war, auch die Biathlon Mixed-Staffel und die Mixed-Staffel aus Biathleten und Langläufern zum Sieg.

Der Gesamt-Weltcupsieg ist für Rodel-Olympiasieger Felix Loch zum Greifen nah. Der 22-jährige stellte mit drei Weltcup-Erfolgen in Serie einmal mehr sein Ausnahme-Talent unter Beweis und führt in der Gesamtwertung vor den letzten beiden Rennen nun mit 120 Punkten. Zudem sicherte er sich mit der Teamstaffel bereits vorzeitig die Kristallkugel für den Gewinn des Gesamt-Weltcups. Auch Bob-Pilot Maximilian Arndt war im Eiskanal das Maß aller Dinge. Bei den Bob-Europameisterschaften im sächsischen Altenberg, raste der Thüringer nach der Silber im Zweier, mit seinen Anschiebern Mark Hübenbecker, Alexander Rödiger und Martin Putze in der Königsdisziplin Vierer überraschend zu Gold.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Überraschung: Mit großem Vorsprung hat Franziska Preuß die Wahl zum "Sportler des Monats" Januar gewonnen. Foto: picture-alliance
    Überraschung: Mit großem Vorsprung hat Franziska Preuß die Wahl zum "Sportler des Monats" Januar gewonnen. Foto: picture-alliance