Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Die Neuseeländerin Jenny Bindon ist mit 38 Jahren die älteste, die 16-jährige Christelle von Äquatorial-Guinea die jüngste Teilnehmerin der Frauenfußball-WM in Deutschland.
Ingesamt 336 Akteurinnen werden zwischen dem 26. Juni und dem 17. Juli 2011 um die WM-Krone spielen.
Sollte die neuseeländische Torfrau Bindon bei dem Turnier zum Einsatz kommen, avanciert sie zur zweitältesten Spielerin in der WM-Geschichte hinter der Brasilianerin Meg. Die Südamerikanerin war 1995 in Schweden im Alter von 39 Jahren zum Einsatz gekommen.
Das Durchschnittsalter der 16 WM-Teilnehmerteams beträgt 24,11 Jahre und ist identisch mit dem der Weltmeisterschaft 2003 in den USA. Das im Durchschnitt jüngste Team beim aktuellen Turnier stellt Nordkorea mit 20,11 Jahren. Die US-Amerikanerinnen sind mit 27,09 Jahren die WM-Methusalems. Damit sind sie die zweitälteste Mannschaft, die je an Frauenfußball-Welttitelkämpfen teilgenommen hat - nur überboten von den eigenen Vorgängerinnen bei der WM 2003 im eigenen Land.
Insgesamt 101 Spielerinnen besitzen bereits WM-Erfahrung. Vorreiter dieser Statistik sind England, Japan und Gastgeber Deutschland, die allesamt jeweils elf Akteurinnen mit mindestens einem WM-Spiel im Kader haben. Neben Birgit Prinz stehen auch Formiga (Brasilien) sowie Homare Sawa (Japan) vor ihrer fünften WM-Teilnahme.
Neben der dreimaligen Weltfußballerin Prinz, die in bislang 22 WM-Spielen mit 14 Treffern die Bestmarke inne hat, stehen mit Brasiliens Superstar Marta (10 Tore/10 Partien) und der Amerikanerin Abby Wambach (9/12) zwei weitere Akteurinnen vor ihrem Einsatz, die in der ewigen Top Ten der besten WM-Torjägerinnen vertreten sind. Stürmerin Prinz kann die erste Spielerin überhaupt werden, die bei fünf verschiedenen WM-Endrunden jeweils mindestens einen Treffer erzielt hat.
(Quelle: SID)
Birgit Prinz kann die erste Spielerin werden, die bei fünf verschiedenen WM-Endrunden jeweils mindestens einen Treffer erzielt hat. Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.