FrauenSportWochen: DOSB zeichnet Vereine aus

Dabei sein ist alles. Aber mitmachen bringt bekanntlich noch viel mehr. Einen Preis zum Beispiel. Anlässlich der FrauenSportWochen hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mehrere Vereine prämiert.

DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers ehrt die Vereinsfotografin, Ingrid Orts, vom 1. Walsumer Judo-Club. Foto: lokalkompass.de
DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers ehrt die Vereinsfotografin, Ingrid Orts, vom 1. Walsumer Judo-Club. Foto: lokalkompass.de

Für die hervorragende Berichterstattung in Wort und Bild gab es Geldpreise und hohen Besuch.

Acht jubelnde Frauen. Acht Siegerinnen-Fäuste. Achtfaches Lachen. Und eine Neunte freute sich ganz besonders: Veronica Bundschuh hat das Foto der jubelnden Karate- und Ju-Jutsu-Kämpfe-rin vom FSV Münster geschossen - ein Gewinnerinnen-Foto im doppelten Sinne. Denn: Dem DOSB war dieses Bild eine Prämierung wert. Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers sagte zur Preisverleihung in Münster: „Das Foto steht stellvertretend für das Engagement zur Förderung der weiblichen Vereinsmitglieder durch multiethnische Selbstbehauptungskurse, die Inklusion von Frauen mit Behinderung oder auch die zielgerichtete Schulung der Trainerinnen.“

Anlässlich der mittlerweile seit mehreren Jahren stattfindenden FrauenSportWochen hatte der DOSB einen Wettbewerb ausgerufen: Gesucht wurden die besten Bilder und Presseveröffentlichungen rund um die bundesweite Aktion. Mit unverbindlichen Schnupperangeboten und speziellen Kursen öffnen die Vereine alljährlich im Sommer ihre Turnhallen und Sportplätze. Damit soll vor allem jungen Müttern und älteren Frauen, Mädchen und Frauen mit Behinderungen oder Migrationshintergrund sowie aus sozial benachteiligten Gruppen ein Ort geboten werden, an dem sie Spaß an der Bewegung, Selbstbewusstsein und den Austausch mit Gleichgesinnten finden können. Immer unter dem Motto: Frauen gewinnen.

Bei den FrauenSportWochen geht es bei Weitem nicht nur um das Siegen. Den zweiten Preis heimste ein Yoga-Foto vom Kreissportbund Börde ein, auf dem zwei Frauen sich lachend im sogenannten Dreieck üben. Ein Bild, das eines zeigt: Bewegung macht nicht nur fit, sondern vor allem Spaß. Oder auch selbstbewusst - wie das drittplatzierte Foto zeigt: Die Prämie gab es für eine Nachwuchs-Judoka, die mit konzentriert entschlossenem Gesichtsausdruck ihre kleine Faust energisch in den Himmel streckt. Ein Bild, das Ilse Ridder-Melchers einen Besuch in der Taek-won-Do-Abteilung des 1. Walsumer Judo Clubs wert war, um der Fotografin Ingrid Orts persönlich zu gratulieren und den kleinen Kämpferinnen beim Training zuzuschauen.

Weitere Auszeichnungen und Geldpreise wird es für die Berichterstattung über die FrauenSport-Wochen im Stadtsportbund Neubrandenburg geben.

Über die Sieges-Prämie für die beste Berichterstattung bei den FrauenSportWochen des DOSB kann sich Christa Öchsner vom BLSV Unterfranken freuen, die über neue Trends und „frischen Wind in Gymnastikstunden“ beim Frauensport-Aktionstag schrieb.

 

Autorin: Michaela Rose


  • DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers ehrt die Vereinsfotografin, Ingrid Orts, vom 1. Walsumer Judo-Club. Foto: lokalkompass.de
    DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers ehrt die Vereinsfotografin, Ingrid Orts, vom 1. Walsumer Judo-Club. Foto: lokalkompass.de