FrauenSportWochen verdoppeln Reichweite

Angebote von Aerobic bis zu Zenbogenschießen

Rund 200 Sportvereine aus allen Bundesländern beteiligten sich an den diesjährigen FrauenSportWochen. Damit hat sich die Zahl der Aktionsteilnehmerinnen an den von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen FrauenSportWochen mehr als verdoppelt. Unter dem Motto „Frauen gewinnen – für Bewegung und Gesundheit“ luden Sportvereine bis einschließlich 15. September besonders Frauen und Mädchen, die sportlich noch nicht oder länger nicht aktiv waren, zum kostenlosen Schnuppertraining ein. Von Aerobic bis Zenbogen-Schießen konnten Mädchen und Frauen jeden Alters eine Vielfalt an bekannten und neuen Sportarten ausprobieren. Zum Aktionsprogramm der Vereine gehörte auch der vom Bundesgesundheitsministerium empfohlene 3.000-Schritte-Spaziergang. Mit dem einfachen Bewegungsangebot wollen zahlreiche Vereine Ungeübten auch dauerhaft den Einstieg in ein gesünderes Leben erleichtern. Die FrauenSportWochen standen unter der Schirmherrschaft der drei Spitzensportlerinnen Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees für die FIFA Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2011, Kati Wilhelm, Biathlon-Olympiasiegerin und Anna Dogonadze, Trampolin-Olympiasiegerin.

 

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt: „Wir liegen mit unserem Angebot goldrichtig. Das zeigt, dass immer mehr Vereine mitmachen und unseren 3.000-Schritte-Spaziergang auch nach den FrauenSportWochen anbieten. Die Sportvereine sind ein wichtiger Multiplikator für das Thema gesundheitliche Prävention. Der Einstieg in ein „bewegteres“ Leben und das soziale Miteinander im Verein stärken Mädchen wie Frauen jeder Herkunft.“

 

DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers:

„Über 200 Vereine – das ist mehr als eine Verdoppelung zum Vorjahr – haben an den FrauenSportWochen teilgenommen. Dieser Teilnehmerrekord ist ein hervorragendes Ergebnis im Jahr der Frauen im Sport des DOSB unter dem Motto FRAUEN GEWINNEN!. Ich freue mich und bin stolz darauf, dass unsere Sportvereine bundesweit mit ihren vielfältigen Aktionen dazu beigetragen haben, mehr Frauen und Mädchen für den Sport zu begeistern. Mit diesen guten Erfahrungen werden wir auch künftig viele neue Sportvereine für die FrauenSportWochen gewinnen.“

 

Weitere Informationen zum Download finden Sie unter

www.die-praevention.de sowie unter www.dosb.de.