72 Tage vor dem Start ist die Reihe der Botschafter für die Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck (13. bis 22. Januar 2012) um einen Weltmeister erweitert worden. Der 22 Jahre alte französische Freestyle-Skifahrer Kevin Rolland soll neben Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Yuna Kim (Südkorea), Ski-Alpin-Olympiasieger Benjamin Raich (Österreich) und Ski-Alpin-Olympiasiegerin Lindsey Vonn (USA) die jungen Athleten vor Ort inspirieren und ihnen mit Rat und Tat beiseite stehen.
„Es ist für mich eine sehr große Ehre, Teil der ersten Olympischen Jungend-Winterspiele zu sein. Die olympischen Werte waren für mich schon immer sehr wichtig und jetzt, da Ski-Halfpipe ins olympische Programm aufgenommen worden ist, kann ich meinen Traum, Olympionike zu sein, 2014 in Sotschi wohl endlich verwirklichen“, sagte Rolland.
IOC Präsident Jacques Rogge lobte Rolland als „sehr talentierten Athleten“, der seiner Sportart mit „Leidenschaft und Energie“ nachgehe, und als Botschafter in Innsbruck einen großen Einfluss auf die Athleten haben werde.
Neben den vier Botschaftern sind vor wenigen Wochen auch 30 sogenannte Athlete Role Models ernannt worden, die den Nachwuchssportlern als Vorbilder dienen und die jungen Olympioniken unterstützen sollen. Deutschland stellt in Skeleton-Olympiasiegerin Kerstin Szymkowiak, dem dreimaligen Curling-Europameister Ulrich Kapp, IOC-Mitglied Claudia Bokel, Rodel Olympiasieger Alexander Resch und Snowboard-Olympiasiegerin Nicola Thost, gleich fünf Athlete Role Models.
Zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen werden 1059 Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren aus über 60 Nationen erwartet. Deutschland kann mit maximal 82 Athletinnen und Athleten vertreten sein, erwartet wird eine Mannschaftsstärke von rund 60. Die Nominierung erfolgt voraussichtlich Ende Dezember. Chef der Mission ist Leistungssport-Direktor Ulf Tippelt.
Bereits benannt wurde auch die Leipziger Studentin Edith Schulze als Juniorbotschafterin für die Jugendspiele. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit den anderen „Young Ambassadors“ aus aller Welt die Mannschaftsleitung des jeweiligen Landes zu unterstützen und das sogenannte Culture and Education Programme (CEP) zu planen und die Teilnahme der jungen Wintersportler im Alter von 14 bis 18 Jahren am CEP zu organisieren.
Die Premiere der Jugendspiele wurde 2010 in Singapur ausgetragen. Innsbruck erlebt die 1. Auflage im Winter. Die nächsten Sommerspiele finden 2014 im chinesischen Nanjing (16. bis 28. August) statt.
Vision des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist es, durch die Olympischen Jugendspiele junge Menschen aus aller Welt für den Sport zu begeistern und die Olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt zu vermitteln.
Videos zu den Olympischen Jugend-Winterspielen und mit Kevin Rolland finden Sie hier >>>.
Mehr Informationen unter http://www.innsbruck2012.com/
(Quelle: IOC-Pressemitteilung /Caroline Marchot)