Frequently asked question/Häufig gestellte Frage: Die nächsten Schritte zur Revision des Olympischen Programmes

Copyright IOC
Copyright IOC

Das IOC veröffentlicht auf seiner Homepage im Internet den aktuellen Stand (Herbst 2004) zu der von ihm beabsichtigten Revision des Olympischen Programmes.

 

Seit 1936 wurden Sportarten im Olympischen Programm ergänzt. Vor zwei Jahren hat die IOC-Session auf einer außerordentlichen Sitzung in Mexiko den Beschluss gefasst, die zu den Spielen zugelassenen Sportarten auf 28, die der Events auf 300 und die der Aktiven auf 10.500 zu limitieren. In Übereinstimmung mit der Olympischen Charta soll nach jeder Ausgabe der Spiele eine sorgfältige Analyse des Olympischen Programmes erfolgen.

 

„Der Erfolg und die Popularität der Spiele hängt zu einem großen Maß von der Qualität des Olympischen Programmes ab“, heißt es in der Mitteilung. Es muss abwechslungsreich, niveauvoll und von packenden Wettkämpfen geprägt sein. Das Olympische Programm muss darüber hinaus die Weiterentwicklung der öffentlichen Erwartungen und des Publikumsinteresses berücksichtigen. Konsequenterweise wurde beschlossen, die Überprüfungen des Olympischen Programmes künftig ernster zu nehmen und insbesondere auch stärker an veränderten Publikumsinteressen zu orientieren“, heißt es in der IOC-Meldung.

 

Kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Athen verabschiedete die IOC-Session eine Liste von Kriterien, die für die Bewertung von olympischen Sportarten künftig von Belang sein sollen. In enger Zusammenarbeit mit Internationalen Fachverbänden und Olympiaexperten wurde aufbauend auf diesen 33 Kriterien ein Fragebogen erarbeitet, der zur Evaluierung des Olympischen Programmes dienen soll.

 

Der Fragebogen zur Bewertung von Sportarten in ihrer Bedeutsamkeit für das Olympische Programm wurde mit der Bitte an die derzeitigen 28 Olympischen Sommersportarten versandt, ihn bis Ende 2004 auszufüllen. Darüber hinaus wurde er auf Beschluss des IOC an die Internationalen Verbände für Golf, Rollsport, Rugby, Karate und Squash versandt, die die Aufnahme in das Olympische Programm beantragt haben. Die IOC-Programm-Kommission wird die zurückgesandten Dokumente sorgfältig prüfen und der 117. IOC-Session im Juli 2005 in Singapur ggf. Vorschläge zur Änderung des Programms zum Zeitpunkt der Olympischen Spiele 2012 unterbreiten.

 

Die Mitteilung des IOC im Internet


  • Copyright IOC
    Copyright IOC