Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Frequently asked question/Häufig gestellte Frage: Wer steckt hinter der Vermarktung der Ringe?
Die Olympischen Ringe stehen für weltweite Bekanntheit und haben ein erstklassiges Image, das nach Meinung von Experten noch vor Marken und Organisationen wie UNICEF, Fußball-WM oder Disney steht. Seine Einzigartigkeit macht das Olympische Signet zu einem ganz besonderen Element im sog. Marketing-Mix.
Die Deutsche Sport-Marketing GmbH in Frankfurt am Main ist Lizenzgeber des nationalen Vermarktungssignets mit den Olympischen Ringen. Sie vermarktet das Symbol für die Unternehmenskommunikation ihrer Partner und deren Produkte.
National wie international sind die Rechte an der Verwendung Olympischer Symbole und Bezeichnungen streng geschützt. In Deutschland ist seit dem 1.7.2004 das Olympiaschutzgeetz in vollem Umfang wirksam. Es bildet die rechtliche Grundlage zur Bekämpfung missbräuchlicher Verwendung der Olympische Ringe und der Olympischen Bezeichnungen.
International ist es das Internationale Olympische Komitee, dass die Rechte an Olympischen Spielen sowie Olympischen Symbolen und Kennzeichen hat. Die Vermarktungsstrategie des IOC ist dabei an folgende Regeln geknüpft:
Das IOC-Executive Board überprüft und überwacht die Vermarktungsvorschläge der IOC-Marketing-Kommission
Die IOC-Marketing Kommission stellt sicher, dass die Vermarktung modernen Anforderungen und den fundamentalen Prinzipien des Olympismus gerecht wird und schlägt der IOC-Exekutive entsprechende Vermarktungsmaßnahmen zur Beschlussfassung vor.
Repräsentiert wird das IOC in allen Vermarktungsfragen durch die Agentur Meridian. Meridian ist eine 100% Tochtergesellschaft des IOC und mit der Ausarbeitung von Marketingstrategien, Geschäftsentwicklung, Verkauf, Finanzmanagement, Markenentwicklung und Markenschutz. Veranstaltungs-Planung und –Entwicklung sowie Vermarktungs-Kommunikation beschäftigt.
Das Magazin Horizont-Sportbusiness hat im Vorfeld der Olympischen Spiele 2004 Athen ein Sonderheft zur Vermarktung der Ringe herausgegeben. Kontakt über: http//www.sportbusiness.horizont.net
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.