Frühjahrsfinale im Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia

Copyright: Jugend trainiert für Olympia
Copyright: Jugend trainiert für Olympia

Vom 3. bis 7. Mai 2005 findet das 69. JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA Bundesfinale in Berlin statt. Rund 3.000 Sporttalente ermitteln in sechs Sportarten an drei Wettkampftagen die Bundessieger 2005. Die erste Entscheidung im Gerätturnen Wettkampfklasse III der Mädchen fällt bereits am ersten Wettkampftag (Mittwoch, 4. Mai 2005) in der Schöneberger Sporthalle. Am Donnerstag, den 5. Mai 2005 fallen die Entscheidungen im Schwimmen und im Tischtennis. Die Turniere in den Spielsportarten Basketball, Handball und Volleyball werden von Mittwoch bis Freitag jeweils ab 8.00 bzw. 9.00 Uhr in verschiedenen Berliner Sporthallen ausgetragen. Die Endspiele im Basketball, Handball und Volleyball finden am Freitag statt.

Da das Frühjahrsfinale gemessen an den Teilnehmerzahlen größer ist als Olympische Winterspiele, verteilen sich die Schülerinnen und Schüler über die ganze Hauptstadt: sie schlafen in 16 Jugendgästehäusern bzw. Hotels und tragen ihre Wettkämpfe an insgesamt 19 verschiedenen Sportstätten aus. Ähnlich wie die Olympioniken werden sie bei der Akkreditierung am Berliner Ostbahnhof mit einheitlichen Regenjacken eingekleidet, die von den Sponsorpartnern Karstadt Sport, Kellogg’s, Deutsche Bahn und McDonald’s finanziert werden.

Besonderheiten in der Finalwoche:

Am Mittwoch, den 4. Mai lädt der JTFO-Hauptsponsor um 12.00 Uhr zu einer Pressekonferenz ins Karstadt Sporthaus am Neuen Kranzler Eck ein, bei der die Sieger des JTFO-Plakatwettbewerbs vorgestellt werden.

Am Donnerstag, den 5. Mai findet direkt vor den Tischtennis-Endspielen um 13.45 Uhr ein Pressegespräch in der Max-Schmeling-Halle statt; u.a. mit Walter Gründahl, dem Präsidenten des Deutschen Tischtennis-Bundes. Im Mittelpunkt steht das 25-jährige Jubiläum der Sportart Tischtennis beim Bundeswettbewerb der Schulen. Direkt im Anschluss um 14.30 Uhr beginnen zeitgleich die vier

Endspielbegegnungen.

Die große Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle am Freitag, den 6. Mai (Beginn: 19.00 Uhr) wird von Schwimmweltmeister Christian Keller moderiert, der als Schüler mit dem Helmholtz-Gymnasium Essen JTFO-Bundessieger war. Bei der offiziellen Siegerehrung erhalten die Bundessiegermannschaften Urkunden, Medaillen, Pokale der Gastgeberstadt Berlin sowie das JTFO-Maskottchen ALEX, das vom Hauptsponsor Karstadt Sport entwickelt worden ist.

Stargast ist Judith Lefeber, Popsängerin und Musicalstar, die z.Zt. im Musical AIDA in Essen auf der Bühne steht. Darüber hinaus werden prominente Gäste wie z.B. der ehemalige Nationalspieler und DHB-Nachwuchstrainer Klaus-Dieter Petersen sowie der Trainer der Deutschen Nationalmannschaft im Turnen, Andreas Hirsch, erwartet.

Unterstützt wird der weltgrößte Schulsportwettbewerb vom Hauptsponsor Karstadt

Sport und den Sponsoren Kellogg’s, Deutsche Bahn AG, McDonald’s, Eurosport Molten und AWI. Weitere Informationen zum Frühjahrsfinale gibt es im Internet unter: www.jtfo.net, www.karstadt-jtfo.de und www.eurosport.de Weitere Auskünfte erteilen: Dietmar Hiersemann (Tel:0211/3843537) sowie Ingrid Mertens und Alexandra Roth, (Tel: 0211/3843-694 bzw. –578).


  • Copyright: Jugend trainiert für Olympia
    Copyright: Jugend trainiert für Olympia