Führungs-Akademie des DOSB legt das Jahresprogramm 2013 vor

Die Führungs-Akademie (FA) des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Köln hat das gedruckte Jahresprogramm für 2013 in einer 56-seitigen Broschüre vorgelegt.

Insgesamt 41 Veranstaltungen bietet die Führungs-Akademie 2013 an. Foto: picture-alliance
Insgesamt 41 Veranstaltungen bietet die Führungs-Akademie 2013 an. Foto: picture-alliance

Darin sind alle wichtigen Informationen zu den insgesamt 41 Veranstaltungen enthalten, die in den nächsten Monaten bis Dezember 2013 stattfinden werden.

Die Seminare sind in die drei Angebotssegmente Weiterbildung (1), Beratung (2) sowie Forum und Wissenschaft (3) gegliedert. Die Akademie versteht sich als zentrale Serviceeinrichtung für die Mitgliedsorganisationen des DOSB und hat sich als Kompetenzzentrum zur Bearbeitung von Fragen des Sportmanagements und der Sportentwicklung bundesweit etabliert. Die Veranstaltungen richten sich demnach vornehmlich an ehren- und hauptamtlich tätige Führungskräfte aus den Verbänden und Bünden des Sports sowie an Interessierte aus sportbezogenen Institutionen und nicht zuletzt auch an Funktionsträger aus Sportvereinen. Die Akademie nahm als Führungs- und Verwaltungs-Akademie Berlin des Deutschen Sportbundes 1980 in Berlin ihre Arbeit auf und ist seit dem Jahre 2003 in Köln beheimatet.

Im gemeinsamen Vorwort zum Jahresprogramm 2013 von DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch als Vorstandsvorsitzender der FA und FA-Direktorin Gabriele Freytag wird bereits auf eine wichtige Premiere im umfangreichen Veranstaltungsangebot der Akademie hingewiesen. Dies ist „eine umfassende Weiterqualifizierung im Rahmen einer Personalerwoche“. Diese erstmals ausgeschriebene Reihe besteht aus vier aufeinander folgenden Modulen und richtet sich hauptsächlich an Personalverantwortliche in den Sportorganisationen bzw. aus Vereinen und Verbänden als Arbeitgeber. Die vier zentralen Themen dabei lauten: Personal planen, binden und entwickeln (1), Personal rechtssicher managen (2), Personal vergüten (3) und Personal gewinnen und sicher auswählen (4). Der erste Baustein dieser sog. „Personalerwoche“ beginnt am Montag, 21. Januar, die Woche endet am Freitag, 25. Januar 2013.

Die Akademie greift immer wieder aktuelle und sensible Problemkomplexe des Sports in ihren Seminaren auf. Dazu gehört in diesem Jahr „Match Fixing“ als Weiterbildungsmaßnahme über Entwicklungen des Sportbetrugs durch Manipulation von Ergebnissen bei Sportveranstaltungen. Diese Fachtagung am Mittwoch, den 8. Mai 2013 mit zwei Juristinnen (Anne Jakob-Milicia und Anja Berninger) und Direktor Ulf Schott vom Deutschen Fußball-Bund als Dozierende möchte einen Beitrag leisten, mit gemeinsamen Strategien dieser Bedrohung durch kriminelle Strukturen im Sport entgegenzuwirken.

Ein weiteres Veranstaltungssegment unter der Bezeichnung „Führungs-Akademie vor Ort“ hat in den vergangenen Jahren viel positive Resonanz erfahren. Dabei gehen die Referentinnen und Referenten der FA auf Reisen und bieten zu ausgewählten Themen offene Seminare „vor Ort“ und in Kooperation mit den jeweiligen Landessportbünden und Landessportverbänden an.

Diesmal sind wieder Werdau im Bundesland Sachsen und Bad Blankenburg in Thüringen sowie erstmals Potsdam im Land Brandenburg an der Reihe. Dabei geht es dann um Themen wie Selbst- und Zeitmanagement, um die Geschäftsstelle als kompetenten Dienstleister und um Mitgliederentwicklung im Verein. Mit der Reihe „Leading League“ wird ein mehrteiliges Qualifizierungsprogramm zur Stärkung von Führungskompetenz ausgeschrieben, das den Anforde-rungsbereich Führung unter den Aspekten Motivation, Kommunikation und Veränderung thematisiert.

Die Veranstaltungen finden im April, September und im Dezember in den Räumen der FA am Willy-Brandt-Platz 2 in Köln statt.


  • Insgesamt 41 Veranstaltungen bietet die Führungs-Akademie 2013 an. Foto: picture-alliance
    Insgesamt 41 Veranstaltungen bietet die Führungs-Akademie 2013 an. Foto: picture-alliance