Eine Sportorganisation positioniert sich heute nicht nur über die sportliche Leistung ihrer Athleten, sondern zunehmend auf der Management-Ebene. Um Führungskräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen auf komplexe Arbeitsfelder vorzubereiten, bietet die Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auch im zweiten Halbjahr 2013 wieder ein abwechslungsreiches Weiterbildungsprogramm an. Auf vielfältige Art und Weise vermitteln erfahrene Expertinnen und Experten Management-Know-how in Form von praxisorien-tierten Qualifizierungsmaßnahmen oder individuellen Beratungen.
Im Herbstprogramm 2013, das auch als E-Book durchgeblättert werden kann, sind sowohl neue Themen als auch die Klassiker praxisnah aufbereitet.
Kompetenzen für eine verantwortungsvolle Verbandsführung werden im Seminar „Board Skills“ vermittelt, das sich speziell an Präsident(inn)en und Vizepräsident(inn)en der Spitzenverbände und Landessportbünde richtet (5./6. September.2013).
Wie ein strukturierter Businessplan für die erfolgreiche Planung eines Projektes erstellt wird, zeigt das Seminar „Sicher investieren in große Sportprojekte“ (30. September bis 1. Oktober 2013).
Zudem gibt es eine Vielzahl weiterer Seminare zu Themen wie Qualitätsmanagement, Ehrenamt, Beratungskompetenz bis hin zu EU-Sportförderung.
Die nächsten Termine sind:
5./6. September 2013: Board Skills
10./11. September 2013: Bundesliga Spezial 2013: Sportlichen Erfolg professionell vermarkten
12./13. September 2013: Beratungskompetenz in der Gesprächsführung
16./17. September 2013: Qualitätsmanagement in Vereinen und Verbänden - praxisnaher Einsatz
25. September 2013: Expertenseminar: Satzung und Vereinsrecht 2013 im Brennpunkt
30. September/1. Oktober 2013: Sicher investieren in große Sportprojekte
7./8. November 2013: Kommunizieren, Kooperieren und Teams leiten
Weitere Informationen zum Seminarangebot und den Anmeldebedingungen finden sich unter www.fuehrungs-akademie.de.
(Quelle: DOSB-Presse)