Fünf Digel-Empfehlungen an den deutschen Sport

Prof. Helmut Digel hat die Ergebnisse seiner Studie über die acht führenden Nationen im olympischen Sport im Juli 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei sprach er auch eine Reihe von überlegenswerten Empfehlungen für ideal-typische Anpassungen des deutschen Spitzensports aus.

Die Empfehlungen von Prof. helmut Digel
Die Empfehlungen von Prof. helmut Digel

Diese Empfehlungen werden derzeit in den deutschen Sportgremien diskutiert. Auch für das Trainersystem sprach Prof. Digel fünf Vorschläge aus.

Hier die fünf Punkte mit den Ländern in Klammern, in denen sie praktiziert werden.

  1. Verbesserung der gesellschaftlichen Anerkennung des Trainerberufes z.B durch die Einführung akademischer Ausbildungsgänge für Trainer (China, Russland, China)
  2. Finanzielle Beteiligung der Trainer am Erfolg ihrer Schützlinge (China, Frankreich, Italien, Russland, USA) – auch, wenn sie nicht mehr unmittelbar vor dem Erfolg als Trainer beteiligt waren (China, USA)
  3. Stärkere gesellschaftliche Anerkennung und Auszeichnung der Leistungen der Trainer z. B. durch „Trainer-Awards“ wie den „National Coach of the Year“ (USA, Großbritannien)
  4. Einführung von Mindestlöhnen (China, Russland)
  5. Etablierung von sportartübergreifenden und sportartspezifischen Trainervereinigungen und Angebot direkter Serviceleistungen für den „Berufsstand“ (Australien, Frankreich, Italien, Großbritannien, USA)

  • Die Empfehlungen von Prof. helmut Digel
    Die Empfehlungen von Prof. helmut Digel