Fünf Ereignisse auf Sportbriefmarken

Seit 36 Jahren bringen Serien von Sonderbriefmarken „Für den Sport“ der Sporthilfe sozusagen in kleinen Zuschlags-Beträgen Millionen als wichtige Basis zur Förderung der deutschen Spitzenathleten ein.

 

2004 bestimmen große Ereignisse und Erinnerungsdaten die Thematik der von Andrea Acker aus Wuppertal gestalteten Postwertzeichen. Auf die bedeutenden Veranstaltungen weisen drei Werte hin: die Olympischen Sommerspiele in Athen (Wert 55+25 Cent) mit einem Diskuswerfer, die Paralympics ebenfalls in Athen (55+25 Cent) mit einer Rolli-Tennisspielerin, und die Fußball-Europameisterschaft in Portugal (45+20Cent) mit vier Beinen im Kampf um das Leder.

 

Zwei Marken sind Fußball-Jubiläen gewidmet: Rätseln darf der Käufer, ob die Marke 50 Jahre „Wunder von Bern“ (55+25) Helmut Rahn, den Schützen des Siegestors darstellt. Der höchste Wert 144+56 Cent ist der Gründung des Fußball-Weltverbandes FIFA vor 100 Jahren in Paris gewidmet. Er zeigt zwei hochgereckte Arme mit der goldenen Weltmeisterschaftstrophäe. Durchschnittlich drei Millionen Euro aus dem Zuschlagserlös fließen als bedeutende Förderungsquelle der Sporthilfe zu. Die neue Serie wurde am 5. Februar in Bonn übergeben. Dazu gibt es einen Sonderstempel „Für den Sport – Internationale Sportereignisse“.