Für Bundeskanzler Gerhard Schröder sind die World Games 2005 von großer Bedeutung

Bundeskanzler Gerhard Schröder. Copyright World Games
Bundeskanzler Gerhard Schröder. Copyright World Games

In einem Interview dankt der Schirmherr der Weltspiele den Veranstaltern, Organisatoren und zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

 

Das Interview im Wortlaut:

 

In Duisburg und in den Partnerstädten Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Bottrop finden vom 14. bis 24. Juli 2005 die World Games statt. Welche Bedeutung messen Sie der Veranstaltung bei?

 

Die World Games finden regelmäßig jeweils ein Jahr nach den Olympischen Spielen statt und haben eine Fülle von unterschiedlichen Sportarten in ihrem Programm, z. B. Tanzsport, Fallschirmspringen, Sportakrobatik und Kanupolo. In der Vergangenheit stellten diese Weltspiele für einige Sportarten ein Sprungbrett für die Aufnahme in das olympische Sportprogramm dar. Deshalb sind die World Games von großer Bedeutung. Wir freuen uns in Deutschland auf die Sportlerinnen und Sportler und die vielen internationalen Gäste.

 

Die Veranstalter werben mit dem Slogan „Deutschland kann’s. Duisburg zeigt’s!“. Findet dieser Ihre Zustimmung?

 

Ich bin sicher: Das werden großartige Sportveranstaltungen in dieser Region. Deutschland ist nach Karlsruhe 1989 nun erneut mit der Austragung der World Games betraut worden. Dies zeigt das große Vertrauen des internationalen Verbandes. Ich bin überzeugt, dass die Weltspiele des Sports von den Ruhrgebiet-Städten ausgezeichnet organisiert werden. Ich danke dem Veranstalter, den Organisatoren sowie den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer herzlich für ihren Einsatz. Mein Dank geht auch an die Sponsoren für ihre Unterstützung.

 

Das Jahr 2005 ist ein ereignisreiches Sportjahr. Vor allem in Deutschland werden wichtige Wettbewerbe ausgetragen. Welchen Stellenwert nehmen dabei die World Games ein?

 

Rund eine halbe Million sportinteressierte Zuschauer aus dem In- und Ausland werden erwartet. Rund 3.000 Aktive aus mehr als 100 Nationen haben ihre Teilnahme an den Weltspielen zugesagt. Das zeigt, dass die World Games ein herausragendes Sportereignis sind.

 

Welche persönliche Botschaft möchten Sie als Bundeskanzler und Schirmherr der World Games an die Organisatoren, die Aktiven sowie die Zuschauer und Gäste aus dem In- und Ausland richten?

 

Zunächst habe ich einen Wunsch: Ich hoffe, dass die Medien in diesem Jahr noch stärker als bisher auf die World Games aufmerksam machen. Es handelt sich hier um eine Sportveranstaltung, die es verdient, einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu werden. Den Aktiven wünsche ich viel Erfolg und die Erfüllung ihrer sportlichen Ziele. Dabei muss sich Erfolg nicht immer in Medaillen niederschlagen. Ich finde, dass bereits eine gute Platzierung oder die Teilnahme bei den World Games großartige Ergebnisse sind. Dem Publikum wünsche ich spannende und faszinierende Wettbewerbe. Ich freue mich, wenn wir im Juli dieses Jahres gemeinsam ein großartiges völkerverbindendes Sportfest feiern werden.

 

Die World Games 2005 im Internet


  • Bundeskanzler Gerhard Schröder. Copyright World Games
    Bundeskanzler Gerhard Schröder. Copyright World Games