Für Deutsches Turnfest in Frankfurt am Main 2009 werden Helfer gesucht

Das Internationale Deutsche Turnfest findet vom 30. Mai bis 5. Juni 2009 in Frankfurt am Main statt. Erwartet werden mehr als 70.000 Teilnehmer, die in knapp 300 Schulen untergebracht werden. Die Organisatoren suchen dafür rund 6.000 Helfer.

Deutsche Turnfeste haben in Frankfurt am Main Tradition. Copyright: picture-alliance
Deutsche Turnfeste haben in Frankfurt am Main Tradition. Copyright: picture-alliance

Es ist noch nicht allzu lange her - und auch heute noch hie und da präsent -, da verband sich der Begriff „Deutsches Turnfest“ für Viele mit einer Reminiszenz an vergangene Zeiten. Man spielte Faustball, Korfball und Prellball, absolvierte Friesen- und Jahnwettkämpfe. All dies steht auch heute noch auf dem Wettkampfplan. Doch seit dem Deutschen Turnfest 1983 in Frankfurt am Main hat sich die Turnfest-Landschaft in etwa so gewandelt, wie das Gerätturnen seit Turnvater Jahn. Kolman-Salto statt Schluss-Sprung. Eines aber ist vom Grundsatz her geblieben: „Die Turnfest sind Schaufenster der Vereinsarbeit“, sagt Peter Völker, Vorsitzender der Turngemeinde Bornheim von 1860. Im altehrwürdigen Vereinszentrum im Osten Frankfurts gaben die Stadt Frankfurt und der Verein Frankfurter Sportpresse den Startschuss zum ersten von vier Presse-Stammtischen im Vorfeld des Internationalen Deutschen Turnfestes vom 30. Mai bis 5. Juni 2009 in der Mainmetropole.

Völkers Verein ist selbst das beste Beispiel für diesen Wandel. Anfang der 1980er-Jahre war die TG Bornheim mit einem betont konservativen Angebot noch von alarmierendem Mitgliederschwund bedroht. Heute führt sie mit rund 17.000 Mitgliedern die Rangliste der hessischen Vereine souverän an und bewegt sich national unter den „Top Ten“. Unter ihrem Vorsitzenden hat die 148 Jahre alte TGB das umgesetzt, was auch das Deutsche Turnfest heute auszeichnet: Sie verbindet Tradition und Moderne auf beispielhafte Weise. Alte Turnerspiele wie Faustball und Ringtennis finden dort ebenso ihren Raum wie Fitness- und Freizeitsportangebote in zahlreichen Variationen, Kinderturnen auf vielfältigen Ebenen, Gesundheitssport und vieles andere mehr. Die Palette reicht von Aqua Sports Fun über Eislaufen und Inline-Skating bis zum Wandern. Golf und Tennis gibt es übrigens auch, und für den „guten Ton“ sorgt ein Akkordeon-Orchester. Vieles aus dieser Bandbreite findet auch im Deutschen Turnfest 2009 Ausdruck, das inzwischen das Prädikat „International“ trägt. Dies schlägt sich in einem Anteil von fünf Prozent ausländischen Teilnehmern nieder, zumeist aus dem deutschsprachigen Ausland. Für Frankfurt hat sich aber auch eine japanische Delegation angemeldet, die zudem am 2. Juni eine „Japanese Gymnastics and Culture Night“ in der Festhalle gestalten will.

Die Turnfeste der Moderne begannen vor 25 Jahren ebenfalls in der Stadt am Main, als die Veranstaltungen aus den Sportstätten heraus mitten in die Städte gingen, mit der Absicht, jedermann mit einzubeziehen. „Es wird in Frankfurt kein Fleckchen geben, an dem nicht geturnt wird. Niemand kann sich dem entziehen“, versicherte Sportdezernentin Daniela Birkenfeld und ergänzte: „Die Infrastruktur von Frankfurt ist dafür sehr geeignet.“ Mit der Verbindung von Tradition und Moderne ist Turnfesten auch eine besondere Atmosphäre eigen. „Man kann diese Atmosphäre nicht erklären, man muss sie erlebt haben,“ sagt der Generalsekretär des Deutschen Turner-Bundes, Hans-Peter Wullenweber. Um zu wissen, zu beurteilen, und zu erleben, was „Turnfest“ sei, müsse man dabei sein, zumindest einmal hineingeschnuppert haben. Bei Angeboten wie einem Festzug zum Auftakt am 30. Mai durch die Frankfurter Innenstadt oder einer Festmeile am Main über die ganze Woche hinweg, die symbolisch eine Brücke zwischen dem Turnfest und der Stadt mit ihren Bewohnern schlagen soll, dürfte dies nicht schwerfallen.

Erwartet werden mehr als 70.000 Teilnehmer, die in 150 Schulen in Frankfurt sowie weiteren 140 in der Umgebung untergebracht werden. „Wir brauchen die Region“, erläuterte der Geschäfts-führer des Internationalen Deutschen Turnfestes, Heiner Henze, und meint damit nicht nur die Frage der Unterbringung. Auch Wettkämpfe werden außerhalb Frankfurts ausgetragen, das Faustballturnier beispielsweise im benachbarten Neu-Isenburg. Das Internationale Deutsche Turnfest wird auch ein Fest der Jugend sein. Schätzungsweise die Hälfte der Teilnehmer werden 27 Jahre und jünger sein. Ein Internationales Jugendcamp mit jungen Leuten aus 15 bis 20 Nationen wird in der Riedschule im Frankfurter Stadtteil Enkheim aufgeschlagen.

Wie in allen Sportorganisationen geht auch beim Deutschen Turnfest nichts ohne ehrenamtliche Helfer, die heute im Zuge der Globalisierung „Volunteers“ heißen. Rund 6.000 werden für eine reibungslose Abwicklung benötigt. Den Anmeldebogen dazu und alles Weitere über das Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt am Main findet man unter www.turnfest.de.


  • Deutsche Turnfeste haben in Frankfurt am Main Tradition. Copyright: picture-alliance
    Deutsche Turnfeste haben in Frankfurt am Main Tradition. Copyright: picture-alliance