Für eine bessere Zukunft der Jugend in Afghanistan

In Cherikar in der Region Parwan - rund 60 Kilometer nördlich von Kabul, der Hauptstadt von Afghanistan - ist der "Manfred von Richthofen Playground" eingeweiht und seiner Bestimung übergeben worden. Möglich gemacht hatten den Sportplatz Spenden, die zum 70. Geburtstag des DSB-Präsidenten gesammelt worden waren. 

 

Es gab ei­nen großen An­drang zur Ein­wei­hungs­feier.
Es gab ei­nen großen An­drang zur Ein­wei­hungs­feier.

Sport zu treiben war jahrzehntelang in Afghanistan undenkbar.  

In der Feierstunde würdigte Cherikars Bürgermeister Zadar Ahmad Moqdel die Geste des DSB-Präsidenten mit den Worten: „Uns ist ein Geschenk gemacht worden, das in erster Linie den Jungen und Mädchen zugute kommen soll, die jahrelang unter der Schreckensherrschaft der Taliban gelitten haben, in einer Zeit, in der jegliche Art von Spielen verboten war und bei Nichtbeachtung mit strengen Strafen geahndet wurde. Unsere Kinder wagten sich kaum mehr auf die Strasse. Hier ist nun eine Stätte der Begegnung entstanden, die einmal Jungen und Mädchen offen steht, zum anderen als Zentrum des Straßenfußballs soziale Hilfestellungen anbietet, die der Sport zu bieten hat!“

 

Holger Obermann übergibt die ersten Fußbälle.


  • Es gab ei­nen großen An­drang zur Ein­wei­hungs­feier.
    Es gab ei­nen großen An­drang zur Ein­wei­hungs­feier.
  • Spie­len ist bald wie­der mög­lich.
    Spie­len ist bald wie­der mög­lich.