Fußball EM 2024 in Deutschland

Die EM 2024 findet in Deutschland statt: Das Exekutivkomitee der Europäische Fußball-Union (UEFA) entschied sich am Donnerstag in Nyon für die Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Die Uefa hat entschieden: Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Foto: picture-alliance
Die Uefa hat entschieden: Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Foto: picture-alliance

Im Auditorium der UEFA-Zentrale am Genfer See jubelte die DFB-Delegation um Präsident Reinhard Grindel, Botschafter Philipp Lahm und Bundestrainer Joachim Löw. Der DFB, der sich gegen den einzigen Mitbewerber Türkei durchgesetzt hat, wird zum zweiten Mal nach der Endrunde 1988 das Europa-Turnier ausrichten - 18 Jahre nach dem Sommermärchen der WM 2006.

"Ganz Sportdeutschland gratuliert dem DFB", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. "Das schafft faszinierende mittelfristige Perspektiven und wird auch weit über den Fußball hinaus wirken. Wir freuen uns sehr, dass die Fußball-EM 2024 für  Deutschland erneut  die Gelegenheit bietet, sich als weltoffener und hervorragender Gastgeber zu präsentieren. Die Fans aus ganz Europa werden sicher wieder ein gro­ßes Fest feiern. Wir wünschen dem DFB eine erfolgreiche Vorbereitung und uns gemeinsam viel Vorfreude auf dem Weg zur EM."

Gespielt werden wird in sechs Jahren in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt/Main. Der DFB rechnet damit, dass insgesamt 2,78 Millionen Zuschauer zu den 51 Spielen in den Stadien kommen können. Zudem wird es wieder große Fanmeilen geben. Welche Stadt welche Partie bekommt, wird noch festgelegt.

"Wir bieten politische und wirtschaftliche Stabilität, wir haben ein Nachhaltigkeitskonzept und verfügen über die Erfahrung in der Organisation großer Turniere", hatte Grindel im Vorfeld gesagt. Die UEFA könne sich "darauf verlassen, dass wir 2024 eine EURO erleben werden, die die Entwicklung des Fußballs in Europa voranbringt und für alle Fans ein unvergessliches Erlebnis sein wird".

(Quelle: SID / DOSB)


  • Die Uefa hat entschieden: Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Foto: picture-alliance
    Fussball EM 2024 Ausrichter ist Deutschland dpa109691366