Fußball-Experte Torsten Spittler unterstützt im Auftrag des NOK die Fußballentwicklung in Sierra Leone

Sierra Leone ist am 09. Mai 2005 das Flugziel des Fußballexperten Torsten Spittler (Neusaess, Bayern). Bis zum 20.06. wird er dort im Auftrag des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland Trainer und Übungsleiter aus- und fortbilden. Die Entwicklungsmaßnahme soll in erster Linie dem Jugend-, Frauen- und Behindertensport zu Gute kommen. Entsprechende Schulungsmaßnahmen finden in den Städten Makeni, Bo und Freetown des westafrikanischen Landes statt. Partner vor Ort sind das NOK für Sierra Leone und das dortige Ministerium für Jugend und Sport. In Deutschland erfolgte die Projektplanung in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).

 

Torsten Spittler ist Diplomsportlehrer und DFB-Fußball-Lehrer. Als Aktiver hat er unter anderem in Augsburg, Starnberg und München gespielt. Trainer- und Beraterfunktionen führten ihn in den Jemen, nach Malaysia, Kanada, Indien, Australien, Hong Kong und Tokio. 1998 war Spittler DFB Assistenztrainer von Erich Rutemöller und Klaus Sammer in der U 16, zuvor (1993-1994) u.a. Chef Trainer der U-18 des TSV 1860 München.

 

Das Projekte dient der Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik und wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert. Teil des Projekts ist eine Gerätespende an die Partner in Sierra Leone.

 

 

Informationen über Sierra Leone im Internet