Fußball-Förderung in Mosambik ist angelaufen

Der Fußballlehrer Torsten Spittler ist seit dem 3. November in Maputo in Mosambik, um ein Fußball-Langzeitprojekt des DOSB umzusetzen.

 

Fußballlehrer Torsten Spittler ist Afrika erfahren. Foto: DFB
Fußballlehrer Torsten Spittler ist Afrika erfahren. Foto: DFB

Die Vereinbarung wurde vom deutschen Botschafter in Mosambik, Ulrich Klöckner, und dem Sportminister des Landes, Fernando Sumbana Junior, unterzeichnet.

Spittler wird sich in enger Kooperation mit dem mosambikanischen Fußballverband vor allem den Bereichen Talentförderung, Frauen- und Jugendfußball widmen. Das Langzeitprojekt findet im Rahmen der internationalen Sportförderung des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund und dem Bayerischen Fußballverband statt.

Torsten Spittler hat bereits Erfahrungen in früheren Fußballprojekten auf dem afrikanischen Kontinent, in Sierra Leone und Ägypten, sammeln können. Über Besuch aus Deutschland konnte er sich im ersten Projektmonat in Mosambik auch schon freuen – so machten sich der Präsident des bayrischen Fußballverbandes, Rainer Koch, und DFB-Abteilungsleiter für Trainerwesen und Internationales, Markus Weidner, Ende November ein Bild vom anlaufenden Projekt vor Ort.

Die Bundesrepublik Deutschland hat mit Mosambik in diesem Jahr ein neues Abkommen zur kulturellen Zusammenarbeit geschlossen. Das Dokument nennt als Ziel ausdrücklich die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports. Zur Intensivierung dieser Kooperation soll das Fußballprojekt unter der Leitung Torsten Spittlers einen wertvollen Beitrag leisten.


  • Fußballlehrer Torsten Spittler ist Afrika erfahren. Foto: DFB
    Fußballlehrer Torsten Spittler ist Afrika erfahren. Foto: DFB