Fußball-Inklusionstage 2022 in Köln

Vom 16. bis 18. September 2022 finden in Köln die „Fußball-Inklusionstage 2022“ statt. Event-Inklusionsmanager und Blindenfußball-Nationalspieler Taime Kuttig hat das Event mitorganisiert.

Plakat zur Ankündigung der Fußball-Inklusionstage vom 16. - 18. September in Köln, Roncalliplatz auf grünem Hintergrund mit emotionalen Spieler*innen, teilweise mit Augenbinde
Fußball-Inklusionstage vom 16. - 18. September in Köln, Roncalliplatz

Vom 16. bis 18. September 2022 führt die DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit der Stadt Köln, dem Fußball-Verband Mittelrhein, dem 1. FC Köln und weiterer Kooperationspartner auf dem Roncalliplatz in Köln die „Fußball-Inklusionstage 2022“ durch.

Unter dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ wird bei der Veranstaltung die bunte Vielfalt des Handicap-Fußballs mit Aktionen in zentraler Innenstadtlage einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Zahlreiche Fußballer*innen mit und ohne Behinderungen aus der gesamten Bundesrepublik sind bei diesem besonderen Sportangebot mit dabei. So auch Blindenfußball-Nationalspieler und Event-Inklusionsmanager Taime Kuttig. Er hat das Event als Mitarbeiter der DFB-Stiftung Sepp-Herberger mit organisiert und freut sich, unter anderem seine Sportart mitten in Köln präsentieren zu können. Er sagt: „Wir erwarten in Köln ein großartiges Publikum, dem wir den Handicap-Fußball in seiner ganzen Breite zeigen können. Mit den Fußball-Inklusionstagen 2022 sind wir aber erst am Anfang. In den Jahren 2023 und 2024 planen wir, weitere ähnliche Events bundesweit zu organisieren.“

Über die integrative Kraft des Fußballs sollen die Fußball-Inklusionstage einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung einer noch inklusiveren Kultur in der Stadt und der lokalen Vereinslandschaft leisten und für die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Handicap werben.

So werden unter anderem Fußballturniere für Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder Inklusionsmannschaften, ein inklusives Walking-Football-Turnier sowie Aktionen aus dem CP-Fußball (eine Sportart für Menschen mit einer Hirnschädigung und daraus resultierenden Bewegungsstörungen) und dem E-Rolli-Fußball organisiert. Als Höhepunkt der Veranstaltung findet am Samstag der Finalspieltag der Blindenfußball-Bundesliga statt. Das Spitzenspiel um die Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball zwischen dem MTV Stuttgart und dem FC St. Pauli wird um 16:00 Uhr angepfiffen.

Ergänzend werden im Rahmen der Veranstaltung unterschiedliche inklusive Mitmachangebote für Zuschauer*innen organisiert. So können sie unter anderem an einem inklusiven Fußball-Parcours teilnehmen oder sich im Blindenfußball ausprobieren. Auch das Promi-Einlagespiel am Samstag um 13.00 Uhr ist ein besonderes Highlight im Rahmenprogramm. Am Freitagabend wird ferner eine Schulung Inklusionsfußball für Trainer*innen aus den umliegenden Fußballvereinen angeboten.

Die Schirmherrschaft über die Fußball-Inklusionstage übernimmt Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln. Weitere prominente Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft werden im Rahmen der Fußball-Inklusionstage erwartet. So haben unter anderem DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald, FC-Cheftrainer Steffen Baumgart, Fußball-Weltmeister Benedikt Höwedes und die Sportbotschafter*innen der Stadt Köln Janine Kunze, Janus Fröhlich, Sonja Fuss und Shary Reeves ihr Kommen zugesagt.

Die Aktion Mensch fördert das Projekt. Die SAP, VW und die Deutsche Telekom sind Partner der Fußball-Inklusionstage. Das komplette Programm gibt es hier zum Download.

Hintergrund:
Das Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“, kurz „EVI“, eröffnet Menschen mit Behinderungen mehr Chancen im Arbeitsmarkt Sport und sorgt für mehr Barrierefreiheit und Inklusion im Sport. Das EVI-Projekt wird aus den Mitteln des Ausgleichsfonds des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. 

(Quelle: DFB-Stiftung Sepp Herberger)