Fußball-Trainerausbildung im Kosovo in vollem Gange

94 Trainerinnen und Trainer haben drei C-Lizenz-Lehrgänge und einen Grassroots-Trainerkurs erfolgreich abgeschlossen

Grassroots-Managerin Sanije Krasniqi bei der Zertifikatsverleihung. Foto: FFK / DOSB / Nees
Grassroots-Managerin Sanije Krasniqi bei der Zertifikatsverleihung. Foto: FFK / DOSB / Nees

Am Montag, den 20. August 2018 fand in Anwesenheit des Generalsekretärs des kosovarischen Fußballverbandes Eroll Salihu, des UEFA Consultants Dany Ryser und des DOSB-Experten Michael Nees im Emerald Hotel in Prishtina die Graduierung für drei C-Lizenz-Lehrgänge und einen Grassroots-Trainerkurs speziell für Frauen statt. 69 Trainer und 25 Trainerinnen erhielten ihre Lizenzen und Urkunden.

Im Rahmen des DOSB Fußball-Langzeitprojektes im Kosovo fanden die vier Kurse zwischen April und Juli 2018 in Baja e Pejes in Kosovo statt. In den C-Lizenz-Lehrgängen mussten die Teilnehmer insgesamt vier verschiedene Prüfungen in Theorie und Praxis absolvieren, um ihre offiziellen Lizenzen erhalten zu können.


Die Teilnehmer wurden intensiv in Theorie und Praxis durch Michael Nees, DOSB-Experte und Technischer Direktor des kosovarischen Fußballverbandes (FFK), geschult. Unterstützt wurde er in zwei Kursen durch den erfahrenen DFB-Experten Horst Kriete. Die Kurse zielten auch darauf ab, die Grassroots-Managerin des FFK, Sanije Krasniqi, und die FFK Junior-Instruktoren Granit Deervisholli und Elon Berisha darauf vorzubereiten, in Zukunft selbstständig solche Kurse organisieren und durchführen zu können.


Der inhaltliche Schwerpunkt in den Kursen lag darin, die teilnehmenden Trainer zu befähigen, ein modernes, spielerisches und wahrnehmungsorientiertes Training im Kinder- und Jugendfußball anbieten zu können. So wurden in der Ausbildung auch neueste und innovative Trainingsmaterialien, wie das LED- gestützte "Exerlights" eingesetzt, um die so wichtige Spiel- und Handlungsschnelligkeit noch besser fördern zu können.

Die Etablierung einer international durch die UEFA anerkannte Trainerausbildung ist ein wichtiger Bestandteil für die Nachhaltigkeit des Langzeitprojektes, auch um die zahlreichen jungen Fußballtalente im Kosovo weiter zu fördern. Seit November 2017 wurden in fünf Kursen bereits 118 Trainer, darunter 27 Frauen, ausgebildet.

Am 28. August wurde von der UEFA offiziell genehmigt, dass ab dem 17. September nun auch mit Lehrgängen für die B-Lizenz gestartet werden kann, was eine besonders positive Entwicklung für das Langzeitprojekt darstellt.

 

Das DOSB Fußball-Langzeitprojekt im Kosovo, welches im Rahmen der internationalen Sportförderung des Auswärtigen Amts und in enger Zusammenarbeit mit dem DFB durchgeführt wird, startete im Februar 2017 und ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.


  • Grassroots-Managerin Sanije Krasniqi bei der Zertifikatsverleihung. Foto: FFK / DOSB / Nees
    Grassroots-Managerin Sanije Krasniqi bei der Zertifikatsverleihung. Foto: FFK / DOSB / Nees
  • Die neu fortgebildeten Trainerinnen bei der Verleihung. Foto: FFK / DOSB / Nees
    Die erfolgreichen Teilnehmerinnen bei der Verleihung. Foto: FFK / DOSB / Nees
  • Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Zertifikaten. Foto: FFK / DOSB / Nees
    Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Zertifikaten. Foto: KFF / DOSB / Nees
  • DOSB-Experte Michael Nees mit den Offiziellen Vertretern von FFK und UEFA. Foto: FFK / DOSB / Nees
    DOSB-Experte Michael Nees mit den Offiziellen Vertretern von FFK und UEFA. Foto: FFK / DOSB / Nees