Fußballstar Diego: Sportlehrer für einen Tag

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Lessing-Grundschule Braunsbedra ging ein Traum in Erfüllung: Sie erlebten eine Sportstunde mit Fußballstar Diego.

Die Schülerinnen und Schüler lieben Diego.
Die Schülerinnen und Schüler lieben Diego.

Der Star des VfL Wolfsburg schlüpfte für die Grundschüler eine Stunde lang in die Rolle des Sportlehrers. Auf dem Stundenplan standen Elfmeterschießen, Dribbeln und Flanken. Den Besuch des brasilianischen Fußballstars hatte die Grundschulklasse als Preis für den Sieg beim bundesweiten Lidl-Schüler-Fitnesscup gewonnen.

„Ich möchte Kinder für Sport begeistern und ihnen zeigen, wie viel Spaß Bewegung macht. Deshalb unterstütze ich Projekte und Aktionen wie diese gern. Sportlehrer für eine Stunde – das war eine Herausforderung und ein riesiger Spaß für mich genauso wie für die Kinder“, so Diego.

Die Klasse 4c hat beim bundesweiten Lidl-Schüler-Fitnesscup den ersten Platz belegt und wurde dafür mit dem Besuch des VfL-Wolfsburg-Spielers und einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro für die Förderung des Unterrichts in den Bereichen Sport und Ernährung belohnt. Michael Herbst, Vertriebsleiter Lidl Bernburg, begrüßte die Schülerinnen und Schüler zur Sportstunde mit Diego und gratulierte der Klasse noch einmal herzlich. „Mit eurem tollen Wettbewerbsbeitrag habt ihr euch gegen mehr als 770 Klassen aus ganz Deutschland durchgesetzt. Auf diese Leistung könnt ihr mehr als stolz sein. Mit Fitness und Kreativität habt ihr euch den ersten Platz verdient“, lobte Herbst die Schülerinnen und Schüler. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Klasse und auch die Lehrkräfte in diesem Projekt engagiert haben.

Wir hoffen, dass wir mit Aktionen wie dem Lidl-Schüler-Fitnesscup auch in Zukunft die Schulen in Deutschland unterstützen können“, so der Lidl-Vertriebsleiter. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Fitnesscup-Projektwoche das Brettspiel „Gesund und fit durchs schöne Geiseltal“ erstellt. Mit viel Liebe zum Detail und vielen spannenden selbst ausgetüftelten Aufgaben greift das Spiel die Inhalte der Projektwoche auf und vermittelt spielerisch Wissen über Bewegung und gesunde Ernährung.

Über 770 Klassen beteiligten sich am Wettbewerb

Im Januar 2009 hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Handelsunternehmen Lidl zum zweiten Mal alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup aufgerufen – mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für eine gesunde und aktive Lebensweise zu begeistern. Fachlich unterstützt wird der bundesweite Schülerwettbewerb vom aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. Die prominenten Paten des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2009 waren Fußballstar Diego und TV-Koch Ralf Zacherl. In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten entwickelten DOSB und aid umfangreiche Lehrmaterialien, die den teilnehmenden Schulklassen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die Materialien geben Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für die Gestaltung einer Projektwoche. Dabei erlernen die Kinder auf spielerische Weise das richtige Maß an Bewegung und gesunder Ernährung. Insgesamt meldeten sich rund 5.000 Grundschulklassen aus ganz Deutschland an und erhielten das Aktionspaket mit allen Lehrmaterialien. Mehr als 770 Schulklassen beteiligten sich mit ihren kreativen Wettbewerbsbeiträgen in Form von Collagen, Filmen, Hörspielen, Skulpturen, Plakaten, Bildern und Fotodokumentationen und bewarben sich damit um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands. Gekürt wurden die besten Arbeiten je Bundesland, daraus die 16 Landessieger und unter ihnen die drei Bundessieger.

Engagement für Gesundheit und Nachhaltigkeit

Mit Projekten wie dem Lidl-Schüler-Fitnesscup engagiert sich Lidl für die sportliche und ernährungsbewusste Entwicklung von Kindern. Der bundesweite Schülerwettbewerb wurde erstmals im Jahr 2007 durchgeführt und erneut im Jahr 2009 umgesetzt. Bereits 2006, 2008 und 2010 realisierte Lidl mit dem Lidl-Fußballcup bundesweite Projekte, die Kindern Spaß am Sport und ausgewogenen Essen vermitteln sollen.


  • Die Schülerinnen und Schüler lieben Diego.
    Die Schülerinnen und Schüler lieben Diego.
  • Diego übte mit den Schülern eine Fußball-Trainingseinheit.
    Diego übte mit den Schülern eine Fußball-Trainingseinheit.
  • Die Klasse 2c der Lessing-Grundschule in Braunsbreda hat die Sportstunde mit Diego gewonnen. Fotos: Lidl
    Die Klasse 2c der Lessing-Grundschule in Braunsbreda hat die Sportstunde mit Diego gewonnen. Fotos: Lidl