Gala zur Kanu-EM in Augsburg

Vom 9. bis 13. Mai 2012 treffen sich die besten Kanu-Slalomfahrer des Kontinents am Augsburger Eiskanal, um ihre Europameister zu ermitteln.

 

Der Eiskanal wurde zu den Olympischen Spielen 1972 eröffnet und wird in diesem Jahr 40. Foto: picture-alliance
Der Eiskanal wurde zu den Olympischen Spielen 1972 eröffnet und wird in diesem Jahr 40. Foto: picture-alliance

1972 war Augsburg der Austragungsort der ersten olympischen Wettkämpfe dieser Sportart. Der Eiskanal ist die erste künstliche Wildwasserstrecke der Welt. Anlässlich des 40. Geburtstages der traditionsreichen Strecke wird zur Euro 2012 nicht „nur“ eine Eröffnungsfeier sondern eine wahre Eröffnungsgala stattfinden.

Sportler, Funktionäre und Besucher dürfen sich am Mittwoch, 9. Mai, um 18 Uhr auf eine bunte und unterhaltsame Show im neu eröffneten Kongresszentrum Augsburg (Kongress am Park) freuen. Prominente Künstler gestalten das Gala-Programm nach der offiziellen Eröffnung durch den Präsidenten des Europäischen Kanu Verbandes (ECA) Albert Woods.

Zu den Höhepunkten gehört der Auftritt von Dergin Tokmak, ehemaliger Artist des weltberühmten Cirque de Soleil und 2011 im Halbfinale der RTL-Show „Das Supertalent“. 

Hommage an Brecht und Mozart

Augsburg ist nicht nur „Kanustadt“, sondern auch Brecht- und Mozartstadt. Bertolt Brecht ist hier geboren. Sopranistin Isabella Münsch und Geoffrey Abbott (Flügel) erinnern mit einem frivolen Querschnitt aus der „Dreigroschenoper“ an der großen Sohn der Stadt.

Wolfgang Amadeus Mozart ist zwar in Salzburg geboren, doch sein Vater und seine Ahnen stammen aus Augsburg und der Region. Tenor Benedikt Bader und Rita Marx am Flügel bieten dazu passend heitere Stücke aus „Zauberflöte“ und „Entführung aus dem Serail“.

Und wahrhaft gigantische Ausmaße nimmt die Eröffnungsgala an, wenn das Jugend Symphonie Orchester der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg sowie der Jugendchor Augustana Bühne und Orchestergraben betreten: Über 200 Mitwirkende sorgen für eine fulminante Klangkulisse.

„Es wird eine Show, bei der jeder etwas nach seinem Geschmack findet und jeden von den Stühlen reißen wird“, sind sich die Organisationsleiter von Kanu Schwaben Augsburg, Horst Woppowa und Karl Heinz Englet, sicher. Sie empfehlen allen Interessierten sich so schnell wie möglich Eintrittskarten für die Eröffnungsgala zu sichern.

(Quelle: DKV)


  • Der Eiskanal wurde zu den Olympischen Spielen 1972 eröffnet und wird in diesem Jahr 40. Foto: picture-alliance
    Der Eiskanal wurde zu den Olympischen Spielen 1972 eröffnet und wird in diesem Jahr 40. Foto: picture-alliance