Gangwon 2024 ist eröffnet

Die 4. Winter Youth Olympic Games (YOG) sind vor rund 4.000 Zuschauern in der Eissporthalle Gangneung Oval in der südkoreanischen Provinz Gangwon eröffnet worden. In PyeongChang gab es ebenfalls eine Zeremonie.

Das deutsche Fahnenträger*innen-Duo: Hanna Beck und Felix Schwenkel, Foto: Team Deutschland.
Das deutsche Fahnenträger*innen-Duo: Hanna Beck und Felix Schwenkel, Foto: Team Deutschland.

Vom 19. Januar bis 1. Februar messen sich unter dem Motto „Grow together, shine forever“ rund 1.900 Nachwuchsathlet*innen in der südkoreanischen Provinz Gangwon. Die Wettkämpfe für die 15-18 Jährigen orientieren sich in ihrer Ausrichtung an den Olympischen Winterspielen und finden in ihrer 4. Ausgabe erstmals außerhalb von Europa statt. Das olympische Flair ist dabei so präsent wie nie. Sieben der neun Wettkampfstätten wurden bereits bei den Olympischen Winterspielen PyeongChang 2018 genutzt.

Unter den rund 4.000 Zuschauer*innen im vollbesetzten Gangneung Oval, Austragungsort der Wettkämpfe im Eisschnelllauf der Olympischen Winterspiele 2018, waren auch der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol und IOC-Präsident Thomas Bach, die gemeinsam die 4. Winter Youth Olympic Games offiziell eröffneten.

Im Zentrum der Eröffnungsfeier stand wie gewohnt der Einzug der Fahnen aller 78 beteiligten Nationen. Die deutsche Fahne wurde von dem Fahnenträger*innen-Duo Hanna Beck (Biathlon) und Felix Schwenkel (Snowboard) präsentiert. Beide zeigten sich mehr als begeistert von ihrer Aufgabe und versprühten große Vorfreude auf die kommenden Wettkampftage in Gangwon.

Hanna Beck und Felix Schwenkel als Fahnenträger*innen-Duo

„Team D als Fahnenträgerin präsentiert zu haben war mir eine große Ehre, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe“, sagte Hanna Beck. „ Jetzt freue ich mich darauf, mein erstes internationales Rennen zu laufen und mit anderen Athlet*innen in Kontakt zu kommen.“ Auch für Felix Schwenkel, der im vergangenen Jahr beim Winter European Youth Olympic Festival (EYOF) in Friuli Venezia Giulia (Italien) die Bronzemedaille gewonnen hatte, war es ein einzigartiger Moment: „Es war mir eine große Ehre, stellvertretend für 90 Nachwuchsathlet*innen von Team Deutschland die Fahne zu tragen“. Für alle Athlet*innen hatte der 17-Jährige nach der Eröffnung noch eine passende Botschaft parat: „Haltet an euren Zielen fest und glaubt an euch. So könnt ihr noch viel erreichen und euch weiter pushen.“

Für den Großteil der Nachwuchsathlet*innen wird es in den nächsten Tagen vor allem darum gehen, erstmals internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. Aber auch die Vermittlung olympischer Werte und Ideale soll dabei nicht zu kurz kommen.

„Die heutige Eröffnungsfeier setzte den Startschuss für die Veranstaltung, sie ist bei jedem Multisportevent ein besonderes Highlight. Für viele unserer Nachwuchssportler*innen war es der erste große Auftakt dieser Art. Die Vorfreude auf die nächsten Tage ist groß, auch, weil wir herzlich empfangen worden sind und uns bestens eingelebt haben. Für unsere Nachwuchssportler*innen können die kommenden Tage in Gangwon einen großen Motivationsfaktor für ihre weitere sportliche Karriereentwicklung darstellen. Diese gesammelten Eindrücke, die Atmosphäre an den olympischen Wettkampfstätten und die Unterstützung innerhalb der Gesamtdelegation sollen ein Anreiz sein, an weiteren Sportgroßveranstaltungen teilzunehmen.“, sagte DOSB-Vorstand Dr. Olaf Tabor, der als Chef de Mission die Team D-Delegation in Gangwon anführt.

Neben dem Auftritt der Athlet*innen und der Entzündung des olympischen Feuers waren insbesondere die unterschiedlichen Shows der im Gastland populären K-Pop-Bands um LUN8, girl band oder Triple S Highlights der Eröffnungsfeier.

Über die Website Olympics.com können Wettkämpfe und Medaillenentscheidungen in Gangwon live verfolgt werden.

(Quelle: DOSB)


  • Das deutsche Fahnenträger*innen-Duo: Hanna Beck und Felix Schwenkel, Foto: Team Deutschland.
    Das deutsche Fahnenträger*innen-Duo: Hanna Beck und Felix Schwenkel, Foto: Team Deutschland.