Gelungener Abschluss des NOK/DFB-Kurzzeitprojektes in Afghanistan

Foto: Ali Laskar Lali
Foto: Ali Laskar Lali

In Herat im Westen Afghanistans überreichten die beiden deutschen Lehrgangsleiter Klaus Stärk und Ali Askar Lali gemeinsam mit dem deutschen Botschafter 250 Bälle und reichlich Trainingskleidung an den Herater Fußball

Verband.

 

Zum Abschluss des neunwöchigen Kurzzeitprojektes in Afghanistan veranstalteten die Projektleiter Klaus Stärk und Ali Askar Lali zusammen mit dem Fußball Verband Herat ein zweitägiges Jugendturnier. Herat, im Westen Afghanistans gelegen, erlebte am letzten Oktoberwochenende ein spannendes und auf recht gutem Niveau stehendes U-16 Jugendturnier, zu welchem der Herater Verband extra fünf Auswahlmannschaften aus verschiedenen Bezirken zusammengestellt hatte. Am Samstag wurde nach Ligasystem, das heißt jeder gegen jeden, die Vorrunde ausgespielt und am Sonntagvormittag trafen sich dann die beiden besten Mannschaften zum Endspiel. Das Turnier fand in der Öffentlichkeit und bei den Medien großes Interesse. Alle Tageszeitungen sowie Rundfunk und Fernsehen berichteten ausführlich.

 

Bereits während des gut zweimonatigen Projektes gab es mehrmals die Anfrage aus dem sehr engagierten Herater Verband, ob die beiden deutschen Trainer nicht auch in Herat eine Ausbildungsmaßnahme durchführen könnten. Die Sicherheitslage ließ dies allerdings rund um die Wahlen zum neuen afghanischen Präsidenten nicht zu. Erst nachdem sich die Lage etwas entspannt hatte, konnten Klaus Stärk und Ali Askar Lali für vier Tage in die westafghanische Handelsstadt reisen. Da an diesem Wochenende auch der deutsche Botschafter Rainant Steck zu einem Kurzbesuch in Herat weilte, bot sich dieser Termin für eine Fußballveranstaltung geradezu an. Die deutschen Gäste kamen dann auch nicht mit leeren Händen, sondern übergaben im Rahmen der Siegerehrung 250 Bälle und reichlich Trainingskleidung an den Verband, sowie hochwertige T- und Sweatshirts an die beteiligten Mannschaften.

 

Botschafter Rainant Steck war es am Ende des Turniers vorbehalten die Pokale an die siegreichen

Mannschaften zu verteilen und die Bälle dem Verband zu überreichen.

 

Schon seit jeher hat der Fußball in der in einem Talkessel auf gut 1000 m Meereshöhe gelegenen Stadt einen sehr hohen Stellenwert. Fußball ist neben den Kampfsportarten Karate und Judo die beliebteste Sportart. So hatte der dortige Verband auch sofort der Anfrage nach dem Turnier zugestimmt und die besten Jugendspieler aufgeboten. Obgleich die dortigen Trainer engagiert

arbeiten und die technische Ausbildung der Spieler nicht schlecht ist, zeigten die Mannschaften doch im taktischen Bereich ganz erhebliche Mängel. Beeindruckend war allerdings das sehr sportliche Verhalten der Spieler gegenüber dem Gegner und den Schiedsrichtern und dies obwohl alle Mannschaften mit vollem Einsatz um den Turniersieg kämpften.

 

Während der Schlussfeier versprachen Klaus Stärk und Ali Askar Lali den Verantwortlichen, während der nächsten Maßnahme im März und April 2005 einen Trainerkurs in Herat abzuhalten.


  • Foto: Ali Laskar Lali
    Foto: Ali Laskar Lali