Gemeinsam mit dem Kreissportbund - 987 Sportabzeichen abgelegt!

Der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark hatte für das Jahr 2023 erstmals die Initiative "Gemeinsam mit dem Kreissportbund das Deutsche Sportabzeichen ablegen" für Sportvereine, Horte und Schulen ausgeschrieben.

(Foto: KSB Potsdam-Mittelmark, Holger Jurich)
(Foto: KSB Potsdam-Mittelmark, Holger Jurich)

Ziel dieser Initiative war es ein Angebot zu schaffen, an dem Jeder mitmachen kann, Kinder-Jugendliche-Erwachsene.

Am Ende des Jahres 2023 kann der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark auf 18 gemeinsame tolle Sportabzeichenveranstaltungen zurückblicken, an denen ca. 2.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilgenommen haben. Die Facetten der Veranstaltungenreichten von der Durchführung im Rahmen einer kleinen Gruppe bis hin zu einem großen Familiensporttag in einer Gemeinde. Bei allen Sportabzeichenangeboten mußten die Teilnehmer aus den Kategorien AUSDAUER, KRAFT, SCHNELLIGKEIT und KOORDINATION jeweils eine selbst gewählte Disziplin absolvieren. Je nach erreichter Leistung wurde das Deutsche Sportabzeichen in BRONZE, SILBER oder GOLD verliehen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und 987 mal konnte das Deutsche Sportabzeichen überreicht werden. Hier alle Veranstaltungen und teilnehmende Institutionen auf einen Blick!

Es gibt viele gute Gründe dafür, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen: Neben den ganz persönlichen Anreiz für mehr Bewegung und Gesundheit; dem  Ansporn für körperliche Leistung; im Teamprojekt zusammen mit Freund*innen, Familie, Sportpartner*innen aus dem Verein oder im Klassenverband, wird das Deutsche Sportabzeichen auch als Bonus von vielen Krankenkassen anerkannt und ist Voraussetzung für die Berufsbewerbung bei Polizei, Zoll und Feuerwehr.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.

Auch im Jahr 2024 heißt es wieder: "Gemeinsam mit dem Kreissportbund das Deutsche Sportabzeichen ablegen".

Bei Interesse, Fragen oder Informationen einfach beim Kreissportbund Potsdam-Mittelmark melden.

(Quelle: KSB Potsdam-Mittelmark, Holger Jurich)


  • (Foto: KSB Potsdam-Mittelmark, Holger Jurich)
    (Foto: KSB Potsdam-Mittelmark, Holger Jurich)