Gemeinsam Trainer*innen stärken

Das Projekt "TrainerInSportdeutschland" hilft dabei, die Rahmenbedingungen für Trainer*innen auf allen Ebenen zu verbessern.

TrainerInSportdeutschland Motiv. Foto: DOSB
TrainerInSportdeutschland Motiv. Foto: DOSB

Im Projekt TrainerInSportdeutschland haben sich der DOSB und die Deutsche Sportjugend (dsj) gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen auf den Weg gemacht, sich der Vision Trainer*in 2026 zu nähern und die Rahmenbedingungen für Trainer*innen auf allen Ebenen zu verbessern.

Das Projekt setzt dabei auf einen Organisationsentwicklungsansatz. Die Grundidee ist, dass sich das Sportsystem durch die Vernetzung und das Voneinanderlernen weiterentwickeln kann und so eine langfristige Wirkung erzielt wird. Kernstück bilden dabei die Trainer*in-Projekte in den Sportorganisationen und Verbänden. Die ersten 18 Projekte wurden bereits erfolgreich abgeschlossen (2019-2021). Weitere 22 Trainer*in-Projekte der zweiten Runde sind aktuell in der Umsetzung und dabei, wertvolle Impulse für ihre Trainer*innen zu setzen. Durch den Rahmen von TrainerInSportdeutschland, die Begleitung der Projekte, das Vernetzen untereinander und das Teilen der Erfahrungen und Learnings können die Projekte auch im gesamten organisierten Sport wirken. Über ein gelingendes Wissensmanagement werden die Erkenntnisse ins Sportsystem überführt.

Ein Blick in die Trainer*in-Projekte

Daher lohnt sich ein Blick in die aktuellen Trainer*in-Projekte, deren Schwerpunktthemen von der Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung im Rahmen der DOSB-Lizenzausbildung über den Aufbau einer Trainer*innen-Community bis zur Entwicklung eines positiven Trainer*innen-Selbstbildes führen:

  • Der Deutsche Badminton Verband nimmt mit seinem Projekt „B-wirkende Trainer*innen miteinander vernetzen“ die B-Trainer*innenausbildung in den Blick und entwickelt diese durch den Einsatz von Mentoring und Hospitationen weiter, um die Trainer*innen individueller zu fördern.
  • Um langfristig eine kompetenzorientierte Lernziel-, Aufgaben- und Prüfungskultur in der Trainer*innenausbildung zu entwickeln, setzt der Deutsche Skiverband auf die Weiterentwicklung der Lehrpläne und ein aufeinander abgestimmtes Lernen in Präsenz und digital.
  • Der Deutsche Wellenreitverband entwickelt in einem partizipativen Prozess die Trainerausbildung im Leistungssport in der Disziplin Shortboarden neu und führt einen Pilotlehrgang dazu durch.
  • Mit seinem Projekt Floorball Connected ist der Floorball Verband Deutschland dabei, ein Trainer*innen-Netzwerk aufzubauen und über verschiedene Bausteine wie einen Internetblog Wissen zur Verfügung zu stellen und über regelmäßige digitale Trainermeetings sowie einen analogen Trainerkongress, Trainer*innen zusammenzubringen.
  • Ähnliche Ziele verfolgt der Bund Deutscher Radfahrer mit seinem Trainer Club. Mit einer digitalen Lern- und Austauschplattform verbessern sie nicht nur die Aus- und Fortbildung für Trainer*innen, sondern etablieren ein digitales Wissensmanagement und eine Plattform für Austausch und Vernetzung.
  • Auf die Stärkung der Trainer*innen durch bessere Vernetzung und Austausch untereinander setzt auch der Deutsche Kanu-Verband mit seinem Kanu-Wissensnetz.
  • Ein niedrigschwelliges Angebot für Trainer*innen zu schaffen gelingt dem Niedersächsischen Rugbyverband. Gemeinsam mit dem LSB Niedersachsen haben sie die “Pausenansprache“ etabliert, einen Trainer*innenpodcast, der alle zwei Wochen sportartübergreifende Themen setzt. Im Gespräch mit verschiedenen Experten werden dabei unterschiedliche Aspekte diskutiert, beispielsweise was aus sportpsychologischer Sicht für eine gelungene Pausenansprache notwendig ist.
  • Der Deutsche Turner-Bund möchte das Selbstbild seiner Trainer*innen und deren Handlungssicherheit stärken und entwickelt aus diesem Grund gemeinsam mit den Trainer*innen ein Leitbild, welches anschließend in die Breite getragen wird.
  • Beim Projekt des LSB Sachsen steht die Kommunikation zwischen Trainer*innen und Athlet*innen im Fokus. Alle hauptamtlichen Trainer*innen erhalten durch Workshops, Supervision und Coaching die Möglichkeit, ihr Rollenverständnis zu schärfen und die Kommunikation mit ihren Athlet*innen auf Augenhöhe zu verbessern.

Dies sind nur einige Beispiele, welche Ziele und Maßnahmen mit den Trainer*in-Projekten verfolgt und umgesetzt werden und wie sich dafür eingesetzt wird, die Situation von Trainer*innen in Deutschland auf allen Ebenen kontinuierlich zu verbessern.

Weitere Infos zu den einzelnen Trainer*in-Projekten gibt es auf der Homepage: https://trainerinsportdeutschland.dosb.de/projekte. Darüber hinaus werden in den aktuellen Ausgaben der Zeitschrift Leistungssport die Projekte jeweils kurz beschrieben. Um über die Projekte in den Austausch zu kommen, finden digitale Austauschformate statt. Das nächste „Spotlight Trainer*in“ lädt dazu am 27. Oktober 2022 ein.

Projektgruppe TrainerInSportdeutschland
Wiebke Fabinski, Katharina Morlang, Christian Witusch, Eva Zehnder

(Quelle: DOSB)


  • TrainerInSportdeutschland Motiv. Foto: DOSB
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