Das Projekt „Verein(t) gegen Einsamkeit“ möchte im kommenden Jahr Sportvereine dabei unterstützen, ihr Programm in die Öffentlichkeit zu tragen.
Das Projekt „Verein(t) gegen Einsamkeit“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ruft zur Durchführung von Aktionstagen für soziale Verbundenheit auf. Dafür vergibt der DOSB zehnmal eine Fördersumme über 2.000 € an Sportvereine, die mit kreativen Ideen ihr Angebot in der Öffentlichkeit präsentieren möchten und zum Mitmachen einladen.
Mit der Ausrichtung der Aktionstage soll die Bedeutung von Sportvereinen als soziale Begegnungsorte hervorgehoben werden, in denen Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihren Fähigkeiten willkommen sind und an denen sie soziale Kontakte knüpfen können. Die Aktionstage sollen soziale Verbundenheit fördern und damit dem Empfinden von Einsamkeit entgegenwirken.
Potenzielle Zielgruppen der Aktionstage könnten beispielsweise sein:
- Menschen in Lebensphasen des Umbruchs (Übergang Schule/Ausbildung/Studium/Beruf, Elternschaft, Renteneintritt, Trauerfälle)
- Menschen mit körperlichen und/oder psychischen Belastungen
- Menschen mit Behinderungen
- Pflegende Angehörige
- Alleinerziehende
- Ältere Personen
- Personen mit Migrationsgeschichte und/oder Fluchterfahrung
- Bewohner*innen abgelegener Wohngebiete
- …
Jeder Sportverein entscheidet letztlich selbst, welche Zielgruppen in der jeweiligen Region relevant sind. Wichtig ist dabei, dass vor allem Menschen angesprochen werden, die bisher noch keine Mitglieder im Verein sind.
Jetzt bewerben unter:
Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)