GeniAle Fachtagung zum Jahresabschluss

Wie können die Ressourcen älterer Menschen mit Migrationsgeschichte für ein gesundes Leben bestmöglich gefördert werden? Dieser Frage widmete sich die Fachtagung des GeniAl Projektes.

Fishbowl Runde mit Moderatorin Katja Lüke Foto: DOSB/B.Goettmann
Fishbowl Runde mit Moderatorin Katja Lüke Foto: DOSB/B.Goettmann

Gesund älter werden für alle - aber wie? Das Haus am Dom in Frankfurt am Main bot eine wunderbare Kulisse für eine erfolgreiche Fachtagung mit Expert*innen und Multiplikator*innen aus Wissenschaft und Praxis, die gemeinsam rund um das Thema „Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter“ diskutierten. 

Die Key-Note „Andere Bedarfe? Gesund­heitsförderung älterer Menschen mit Migrationsgeschichte gestalten“ von Frau Dr. Elke Olbermann ermöglichte den perfekten Einstieg in den gemeinsamen Tag. Die an den Vortrag anschließende Fischbowl-Diskussion wurde durch die Beiträge der Teilnehmer*innen zu einem interessanten Gespräch, bei dem auch kritische Fragen gestellt werden durften. Die Fragen und Wortmeldungen der Gäste an die Expert*innen Frau Dr. Elke Olbermann (Institut für Gerontologie an der TU Dortmund, Dortmund) sowie Franca Schirrmacher (Leiterin Mehrgenerationenhaus Kinder im Zentrum Gallus, Frankfurt) und Adeel Shad (Wohlfahrtsverband An-Nusrat e. V., Frankfurt am Main) verdeutlichten gleichwohl die Vielschichtigkeit der Themen als auch die Notwendigkeit, zielgruppenspezifische Angebote zu schaffen und weiter auszubauen. Mit dem wichtigen Hinweis die Menschen bereits im Vorfeld in die Planung mit einzubinden, verlagerte sich der Austausch von der Fischbowl zum gemeinsamen Mittagessen.

Gut gestärkt konnten die Teilnehmer*innen im Anschluss ihren Interessen entsprechend in zwei Workshopsrunden aus den folgenden Themenschwerpunkten wählen:

  • Gesundheitskompetenzen vermitteln – „KoGi Gesundheitslots*innen“
    (Sophia Stenzel, Isabelle Lorenz, Kinder im Zentrum Gallus, Frankfurt)
  • Ernährung – interkulturell gestalten
    (Ilona Berg, à la carte Ernährungskommunikation, Wiesbaden)
  • Gesundheitsförderung im Quartier
    (Fabiola Schwerdtfeger, Württembergische Landessportbund, Stuttgart)
  • Zugangswege zur Zielgruppe
    (Adeel Shad, Wohlfahrtsverband An-Nusrat e. V., Frankfurt am Main)

Zum Abschluss des Tages fasste Katja Lüke, die als Moderatorin hervorragend durch den Tag geführt hatte, noch einmal die wichtigsten Aussagen und Inhalte des Tages zusammen.

Das GeniAl Projekt startet nun in das letzte Projektjahr. Für die fünf Teilprojekte geht es darum, die Erkenntnisse zu sichern, die initiierten Angebote zu verstätigen und damit Strukturen nachhaltig zu etablieren. Gefördert wird GeniAl vom Bundesministerium des Innern und Heimat sowie dem Bundesministerium für Gesundheit.

Mehr Informationen zum Gesamtprojekt sowie den Teilprojekten gibt es hier: Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de) 


  • Fishbowl Runde mit Moderatorin Katja Lüke Foto: DOSB/B.Goettmann
    Fishbowl Runde mit Moderatorin Katja Lüke Foto: DOSB/B.Goettmann